Was ist das dysplastische Naevus-Syndrom?

Das dysplastische Naevus-Syndrom bezieht sich auf eine Hauterkrankung, die durch das Vorhandensein eines oder mehrerer atypischer Mole gekennzeichnet ist. Ein atypischer Maulwurf ist einer, der größer als gewöhnlich oder auf andere Weise abnormal ist. Dieses Syndrom, das auch als familiäre dysplastische Nävi bezeichnet wird, tritt häufig in einigen Familien auf, in denen nicht selten zwei oder mehr Familienmitglieder dysplastische Nävi aufweisen. Es wird angenommen, dass Personen mit dysplastischem Naevus-Syndrom ein erhöhtes Risiko haben, ein Melanom zu entwickeln.

Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, der überall am Körper auftreten kann und als der schwerwiegendste aller Hautkrebsarten gilt. Ein dysplastischer Nävus oder ein atypischer Maulwurf wächst häufig durch Sonneneinstrahlung und kann bösartig werden. Personen mit einem Maulwurf haben nicht unbedingt Hautkrebs, haben jedoch ein erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, insbesondere wenn der Maulwurf atypisch ist.

In einigen Fällen kann das familiäre Melanom durch die Wahl des Lebensstils oder durch Umwelteinflüsse verursacht werden. Es kann auch durch genetische Faktoren verursacht werden. Das dysplastische Naevus-Syndrom ist kein Krebs, aber es ist oft ein Vorläufer von Hautkrebs, der einer regelmäßigen Überwachung und Untersuchung bedarf. Wenn Mole krebsartig werden, werden sie als familiäres atypisches Multiples Mole-Melanom-Syndrom oder einfach als FAMMM-Syndrom definiert.

Das dysplastische Naevus-Syndrom, auch bekannt als BK-Mol-Syndrom oder atypisches Mol-Syndrom, ist normalerweise durch das Vorhandensein mehrerer atypischer Molen gekennzeichnet, bei denen das Pigment einiger der Molen in die Haut zu bluten scheint. Diese Maulwürfe sind im Allgemeinen nicht nur größer als ein durchschnittlicher Maulwurf, sondern sie scheinen auch eine andere Farbe zu haben, z. B. eine rosarote oder rosarote Braunfärbung. Diese Läsionen treten in der Regel auch an Körperteilen auf, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, können aber auch in Bereichen auftreten, die nicht viel Sonnenlicht ausgesetzt sind. Während die meisten Menschen mit dysplastischem Naevus-Syndrom mehrere atypische Muttermale haben, die manchmal 200 überschreiten, haben einige nur eines.

Das dysplastische Naevus-Syndrom wird von einem auf Onkologie spezialisierten Arzt diagnostiziert, der in der Regel anhand des Auftretens des Maulwurfs erkennt, ob das Syndrom vorliegt oder nicht. Ein Arzt erkundigt sich auch nach der Familienanamnese eines Patienten, um festzustellen, ob bei einem oder mehreren Verwandten ein Melanom aufgetreten ist. Sobald das dysplastische Naevus-Syndrom diagnostiziert wurde, wird der Maulwurf von einem Arzt biopsiert, um festzustellen, ob er bösartig ist, und fotografiert, um die Veränderungen der Asymmetrie, des Durchmessers und der Farbe des Maulwurfs im Laufe der Zeit zu überwachen.

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