Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes tritt bei schwangeren Frauen auf, die einen hohen Blutzucker- oder Glukosespiegel entwickeln. Die Diagnose wird normalerweise ab der 28. Woche gestellt. Fast vier Prozent der schwangeren Frauen erkranken an Schwangerschaftsdiabetes, was ungefähr 135.000 Frauen pro Jahr in den USA entspricht.

Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn der schwangere Körper einer Frau das Insulin, das er für die Schwangerschaft benötigt, nicht richtig produzieren und verwenden kann. Infolgedessen steigt die ungenutzte Glukose an und setzt sich im Blut fort und führt zu Hyperglykämie. Obwohl die genaue Ursache von Schwangerschaftsdiabetes nicht bekannt ist, kann dies damit zusammenhängen, dass normale Schwangerschaftshormone aus der Plazenta den Prozess des Insulins bei der Mutter blockieren, was zu einer Insulinresistenz führt. Da sich Schwangerschaftsdiabetes später in einer Schwangerschaft entwickelt, hat dies in der Regel keine Auswirkungen auf das Baby in Bezug auf Geburtsfehler.

Wenn die Krankheit falsch behandelt wird, kann das Baby einen hohen Blutzuckerspiegel aufweisen. Das Baby wiederum schüttet zusätzliches Insulin aus der Bauchspeicheldrüse aus, um dem hohen Blutzuckerspiegel entgegenzuwirken. Die zusätzliche Energie, die das Baby durch die Überproduktion von Insulin erhält, führt zu gespeichertem Fett. Infolgedessen haben Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes tendenziell höhere Geburtsgewichte. Schwangerschaftsdiabetes kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko für das Baby während der Entbindung, Atemproblemen, Übergewicht und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes im späteren Leben führen.

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes umfasst die Senkung des Blutzuckerspiegels durch strenge Diät und Bewegung. Eine ständige Glukoseüberwachung und möglicherweise Insulininjektionen können ebenfalls verordnet werden. Glücklicherweise löst sich Schwangerschaftsdiabetes normalerweise mit der Entbindung von selbst auf. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass zwei von drei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes die Erkrankung mit anschließenden Schwangerschaften entwickeln.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes zählen Übergewicht, Diabetes in der Vorgeschichte, Diabetes in der Familienanamnese, Alter über 30, Bluthochdruck und häufige Harnwegsinfektionen. Frauen, die in früheren Schwangerschaften große Babys, Totgeburten, Fehlgeburten oder Geburtsfehler hatten, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt, an dieser Krankheit zu erkranken.

Bei jeder Art von Diabetes ist Prävention der Schlüssel. Eine Frau, die schwanger werden möchte, sollte 20% ihres idealen Körpergewichts einhalten, sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben. Ein gesunder Lebensstil erhöht die Chancen einer Frau auf eine gesunde, komplikationsfreie Schwangerschaft.

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