Was ist eine preseptale Cellulitis?

Preseptale Cellulitis ist eine bakterielle Infektion, die entlang des Augenlids und der Augenwinkel auftritt. Die meisten Fälle von präseptaler Cellulitis entwickeln sich sekundär zur Sinusitis, aber ein Trauma des Auges oder des Augenlids kann zu einer primären Infektion führen. Die häufigsten Symptome sind Rötung und Schwellung des Auges, und das Sehen kann verschwommen sein. Preseptale Cellulitis ist normalerweise ein vorübergehendes, geringfügiges Problem, das mit einer kurzen Antibiotikakur gelindert werden kann. Wenn sich ein Abszess entwickelt oder sich eine Infektion auf tieferes Gewebe ausbreitet, können chirurgische Eingriffe und aggressivere Medikamente erforderlich sein, um Komplikationen zu vermeiden.

Streptokokken und Staphylokokken sind die Hauptursachen für eine präseptale Cellulitis. Es ist am wahrscheinlichsten, dass Bakterien während einer akuten Infektion der Nasennebenhöhlen oder der Atemwege in die Augenlidmembran eingeschleust werden. Eine Augen- oder Augenlidverletzung kann auch einer Cellulitis vorausgehen. Weniger häufig entwickeln Patienten Symptome nach chirurgischen Eingriffen in der Nähe der Augen. Sehr kleine Kinder und ältere Menschen sind dem höchsten Risiko einer präseptalen Cellulitis ausgesetzt, da ihr Immunsystem im Allgemeinen schwächer ist als bei Menschen anderer Altersgruppen.

Bei einer Person, die eine Infektion mit einer präseptalen Cellulitis entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass das obere oder untere Augenlid und der Augenumfang anschwellen. Wenn die Schwellung stark ist, kann eine Person verschwommenes oder behindertes Sehen haben. Entzündungen verursachen häufig Rötungen, Juckreiz, Reißen, Eiterbildung und leichte Schmerzen. Andere Symptome wie Fieber, geistige Verwirrung und starke Kopfschmerzen sind mögliche Anzeichen dafür, dass sich die Infektion über die Augenhöhle hinaus ausgebreitet hat.

Ein Hausarzt oder Augenarzt kann eine präseptale Cellulitis durch eine einfache körperliche Untersuchung diagnostizieren. Der Arzt sucht in der Nähe der Infektionsstelle sorgfältig nach Anzeichen von Kratzern, Einstichen, Tierbissen und anderen Verletzungen. Er oder sie kann auch beschließen, eine Blutprobe oder Flüssigkeit aus dem Augenlid für die Laboranalyse zu entnehmen. Zusätzliche Untersuchungen, wie Computertomographien, sind nur erforderlich, wenn der Arzt eine schwerwiegendere Infektion vermutet.

Amoxicillin und andere gebräuchliche Antibiotika klären eine Infektion normalerweise innerhalb von zwei Wochen. Die Patienten sollten sich nicht die Augen reiben und keine Handtücher mit anderen teilen, um eine Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. Ein Arzt kann einen großen, mit Eiter gefüllten Abszess mit einer Nadel abtropfen lassen, wenn die Sicht behindert ist. Wenn eine offensichtliche Verletzung vorliegt, muss ein Patient möglicherweise eine topische Salbe verwenden oder Stiche erhalten, um ein wiederkehrendes Augenproblem zu vermeiden. Ein Nachuntersuchungsbesuch bei einem Augenarzt nach Abklingen der Symptome kann bestätigen, dass die Bakterien vollständig beseitigt wurden.

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