Was ist seröse Otitis media?

Seröse Mittelohrentzündung ist eine Störung, die typischerweise durch Flüssigkeitsretention in der Mittelohrkammer gekennzeichnet ist. Eine frühere Ohrinfektion oder eine Infektion der oberen Atemwege kann eine häufige Ursache für diesen Zustand sein. Die Störung tritt häufig bei jüngeren Kindern auf, obwohl auch Erwachsene sie entwickeln können. Aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr kann es zu Hörproblemen kommen. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Antibiotika empfohlen werden. In einigen Fällen könnte eine Operation durchgeführt werden, um die Flüssigkeit abzuleiten.

Dieser Zustand wird auch als Mittelohrentzündung mit Erguss bezeichnet. Seröse Mittelohrentzündung kann akut oder chronisch sein, wenn sie monatelang anhält. Dies kann zu einem Druckgefühl im Ohr führen und das Gehör beeinträchtigen, da die angesammelte Flüssigkeit die Übertragung von Schallschwingungen beeinträchtigt. Dies kann das Sprachverständnis beeinträchtigen. Bei Kindern kann sich die Erkrankung auf Sprachförderung, Lernen und Verhalten auswirken.

Manchmal hinterlässt eine Ohrinfektion Flüssigkeit im Mittelohrbereich, die sich nach der Infektion zu ernsthaften Symptomen einer Mittelohrentzündung entwickeln kann. Aufgrund einer Erkältung oder eines allergischen Anfalls kann sich Ohrenflüssigkeit ansammeln, was zu einer Verstopfung der Eustachischen Röhre führt, die sich vom Mittelohr bis zum Halsbereich erstreckt. Aufgrund der Verstopfung fließt möglicherweise keine Flüssigkeit aus dem Mittelohr. Manchmal kann die Obstruktion der Eustachischen Röhre auf eine Vergrößerung der Adenoide zurückzuführen sein, die sich um die Öffnung der Eustachischen Röhre befinden.

Eine Änderung des Luftdrucks, wie sie während einer Flugreise auftreten kann, kann die Eustachische Röhre beeinträchtigen. Dies könnte zu akuten Symptomen einer serösen Mittelohrentzündung führen. In seltenen Fällen kann das Vorhandensein eines Tumors oder eines Wachstums in der Eustachischen Röhre ein zugrunde liegender Faktor bei serösen Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen sein.

Zur Diagnose einer serösen Mittelohrentzündung untersucht ein Arzt normalerweise das Trommelfell, das Teil des Mittelohrs ist. Möglicherweise wird Luft in das Ohr gedrückt, um die Bewegung des Trommelfells zu überprüfen. Manchmal kann ein einfacher Test durchgeführt werden, der als Tympanometrie bezeichnet wird und die Verwendung eines Geräts mit einem Mikrofon und einer Schallquelle umfasst. Dieser Test bewertet die Ansammlung von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell und die Funktionsfähigkeit der Eustachischen Röhre.

Normalerweise kann sich angesammelte Ohrflüssigkeit innerhalb weniger Wochen nach einer Erkältung oder einer abklingenden Ohrinfektion auflösen. Wenn der Zustand anhält, kann ein Arzt eine Medikation verschreiben, die Antibiotika enthält. Ein chirurgischer Eingriff in Drainageschläuchen kann angezeigt sein, wenn die Symptome auch nach drei Monaten noch nicht abgeklungen sind oder wenn häufig eine Ohrinfektion auftritt. Im Allgemeinen kann ein Spezialist für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen einen Patienten untersuchen und eine geeignete Behandlung für seröse Mittelohrentzündung verschreiben.

Eine Myringotomie ist eine der chirurgischen Techniken, die zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt werden können. Bei diesem Verfahren wird normalerweise ein winziger Schlauch in das Trommelfell des betroffenen Ohrs eingeführt, um die Flüssigkeit abzulassen und Luft in den Bereich des Mittelohrs gelangen zu lassen, um den Druck zu verringern. Der Schlauch verbleibt in der Regel sechs bis zwölf Monate im Ohr und fällt danach ab. In einigen Fällen kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um die vergrößerten Adenoide zu entfernen, wodurch die Funktion der Eustachischen Röhre verbessert wird.

Die Inzidenz seröser Mittelohrentzündungen könnte durch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen verringert werden. Dazu gehört die Minimierung der Exposition gegenüber Faktoren, die Allergien auslösen. Eine andere Maßnahme besteht darin, eine Flugreise bei Erkältung zu vermeiden. Das Stillen senkt häufig die Wahrscheinlichkeit von Ohrenentzündungen im Kindesalter. Wenn Sie ein Kind in eine Kindertagesstätte mit einer kleineren Gruppe von Kindern einschreiben, kann dies auch dazu beitragen, wiederkehrende Ohrenentzündungen und folglich auch Erkrankungen der Ohrenflüssigkeit zu vermeiden.

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