Was ist der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie?

Sowohl die Sigmoidoskopie als auch die Koloskopie bieten dem Arzt einen Blick auf das Innere des Dickdarms, wobei die Kolonskopie den gesamten Dickdarm und die Sigmoidoskopie nur den Blick auf das untere Drittel freigibt. Ein Arzt kann Sigmoidoskopie und Koloskopie empfehlen, um einen Patienten auf Dickdarmkrebs zu untersuchen, einen Patienten mit einer Verdauungsstörung zu untersuchen oder ein Verfahren wie die Polypenentfernung durchzuführen. Sigmoidoskopien nehmen weniger Zeit in Anspruch und sind weniger invasiv, während die Koloskopie gründlicher ist und in bestimmten Fällen besser geeignet sein kann.

Die Vorbereitung für Sigmoidoskopie und Koloskopie ist gleich. Der Patient muss möglicherweise bestimmte Medikamente wie Blutverdünner absetzen und muss den Tag vor dem Eingriff mit einer speziellen Diät verbringen. Der Arzt kann auch Abführmittel verschreiben. Das Ziel der Medikamente und der Diät ist es, den Dickdarm auszuräumen, damit der Arzt ein gutes Bild bekommen kann. Dieser Vorgang ist für Patienten oft unangenehm, aber für einen erfolgreichen Test notwendig.

Am Tag der Sigmoidoskopie oder Koloskopie wird der Patient in ein Krankenhaus oder eine Klinik gebracht. Für eine Koloskopie kann der Patient unter Vollnarkose oder Sedierung gebracht werden. Patienten, die für eine Sigmoidoskopie vorgesehen sind, erhalten möglicherweise eine leichte Sedierung, um sich wohl zu fühlen. Der Patient liegt in einer Position, in der das Rektum freigelegt wird, und der Arzt führt einen langen, flexiblen Schlauch mit angebrachter Kamera ein. Der Arzt schiebt die Sonde den Dickdarm hinauf, um sie auszuwerten, und schaut auf dem Weg nach draußen auf den Dickdarm.

Bei Sigmoidoskopie- und Koloskopieuntersuchungen sucht der Arzt nach Anzeichen von Anomalien wie unterschiedlich aussehenden Gewebeflecken, Polypen, Taschen usw. Wenn der Arzt etwas sieht, das verdächtig aussieht, muss möglicherweise eine Probe entnommen werden. Der Arzt kann eine Nachuntersuchung mit einem starren Schlauch empfehlen, um in einigen Fällen die Polypenentfernung zu ermöglichen. Jedes während des Tests entfernte Material kann von einem Pathologen bewertet werden, um festzustellen, ob es krebsartig ist.

Der wichtigste Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie besteht darin, dass der Sigmoidoskopietest nur ein Drittel des Dickdarms erfasst, während die Koloskopie eine vollständige Sicht bietet. Wenn ein Arzt besondere Bedenken hinsichtlich des Risikos für Darmkrebs hat, ist die Darmspiegelung möglicherweise die bessere Wahl für einen Patienten. Dieser Test dauert länger und ist invasiver, kann aber bessere Ergebnisse erzielen. Wenn entlang des Dickdarms krebsartiges Material vorhanden ist, kann die Darmspiegelung es mit größerer Wahrscheinlichkeit auffangen.

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