Welche Rolle spielt Kohlendioxid im Blut?
Kohlendioxid im Blut ist ein Nebenprodukt des Stoffwechsels, bei dem Sauerstoff, der aus der Luft eingeatmet und vom Blut an das Körpergewebe abgegeben wird, zum Abbau von Nährstoffen wie Zucker und Fetten zur Energiegewinnung verwendet wird. Dieser Prozess, der als Zellatmung oder aerobe Atmung bezeichnet wird, erklärt, wie Energie in Form von Kalorien aus Lebensmitteln in Adenosintriphosphat (ATP) umgewandelt wird, das diese Energie transportiert und für die Zellen zur Verfügung stellt, die dann Kohlendioxid freisetzen zurück in die Blutbahn als Abfallprodukt. Übermäßige oder unzureichende Kohlendioxidspiegel im Blut, die als Hyperkapnie bzw. Hypokapnie bezeichnet werden, können auf Probleme mit der Lungen- oder Nierenfunktion oder auf Elektrolytstörungen hinweisen.
In den Venen, den Blutgefäßen, die sauerstoffarmes und kohlendioxidreiches Blut zum Herzen und zur Lunge zurückführen, wird Kohlendioxid (CO₂) hauptsächlich als Bicarbonat (HCO₃) gespeichert. Bicarbonat ist eine alkalische Substanz, die dem Körper hilft, seinen pH-Wert oder das Gleichgewicht zwischen Säure und Lauge aufrechtzuerhalten. Ein Kohlendioxid-Bluttest kann die Menge an Bicarbonat in der Blutbahn bestimmen. Normale Kohlendioxidgehalte im Blut liegen zwischen 20 und 29 mÄq / l (Milliäquivalent pro Liter); Zu hohe oder zu niedrige Werte können auf eine Flüssigkeitsretention und damit auf ein Elektrolytungleichgewicht, eine von den Nieren aufrechterhaltene Funktion oder eine Störung der normalen Lungenfunktion hinweisen.
Hyperkapnie oder übermäßiges Kohlendioxid im Blut kann vorübergehend durch Erbrechen, wenn der Flüssigkeitsspiegel des Körpers zu niedrig ist, oder chronisch durch Nierenerkrankungen wie das Cushing-Syndrom verursacht werden. Cushing, eine Hormonstörung, kann zu übermäßigem Wasserlassen und damit zu niedrigen Kalium- und CO₂-Spiegeln führen. Ebenso ist Hypokapnie ein Zustand von unzureichendem Kohlendioxid im Blut. Es kann auch durch Erkrankungen der Nieren wie Morbus Addison verursacht werden. Elektrolytstörungen, die durch Durchfall oder einen Zustand wie Azidose, Ansammlung von Säure im Blut und anderen Körperflüssigkeiten verursacht werden, können ebenfalls zu Hypokapnie führen.
Temporäre oder chronische Erkrankungen der Lunge können auch zu Veränderungen des Kohlendioxidspiegels im Blut führen. Hyper- oder Hypoventilation kann die Geschwindigkeit, mit der Kohlendioxid aus der Lunge freigesetzt wird, verändern und dadurch Hypokapnie oder Hyperkapnie in der Blutbahn auslösen. Aktivitäten wie Tauchen, bei denen die Teilnehmer zuvor ausgeatmete Luft einatmen, können ebenfalls den CO₂-Spiegel verändern. Lungenerkrankungen, die zu Atemstörungen führen, können auch normale Mengen an Kohlendioxid im Blut stören.