Was ist der Sabin-Impfstoff?
Viele Menschen verbinden den Namen Jonas Salk mit der Ausrottung der Kinderlähmung in weiten Teilen der westlichen Welt. Es ist ironisch, dass die Leute sich möglicherweise nicht an den anderen wichtigen Namen erinnern, Albert Sabin, der bei dieser Suche nach Salks Entdeckungen mitgewirkt hat. Der orale Polio-Impfstoff oder Sabin-Impfstoff wurde nach seiner Entwicklung in den 1950er Jahren an einigen Stellen fast ausschließlich anstelle von Salks Formulierung verwendet. Obwohl Organisationen wie die Centers for Disease Control eigentlich die fast ausschließliche Verwendung des Salk-Impfstoffs befürworten, verwendeten Ärzte jahrelang ausschließlich den Sabin-Impfstoff oder Kombinationen von Salk / Sabin-Immunisierungen.
Einer der Anziehungspunkte des Sabin-Impfstoffs war seine orale Verabreichung, und es wird angenommen, dass er ein Leben lang einen besseren Schutz gegen das Polio-Virus bietet. Bis vor kurzem waren die Arztpraxen mit kleinen Plastikbehältern gefüllt, die mehrere rosafarbene Tropfen enthielten, die Säuglingen und älteren Kindern nach einem geeigneten Impfplan verabreicht werden konnten. Die Vorteile ohne Nadeln konnten von denjenigen gepriesen werden, die geimpften und widerstandsfähigen Kindern Impfungen verabreichten, aber auch die Leichtigkeit, die Impfung zu tragen und in großem Umfang zu verabreichen, wurde gelobt.
Der Sabin-Impfstoff wies einige Unterschiede zur ursprünglichen Injektion von Jonas Salk auf. Zunächst wurde es aus einem so genannten abgeschwächten Lebendvirus hergestellt. Dies ist ein Virus, der einige Änderungen erfahren hat, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Es verleiht immer noch Immunität, aber es ist normalerweise unwahrscheinlich, dass es Krankheiten verursacht.
In der Praxis hat sich diese Theorie nicht immer bewährt, und es gibt Menschen, die das orale Polio-Virus niemals anwenden oder vielleicht für diejenigen, die es erhalten, sorgen sollten. Jede Art von immunsupprimiertem Zustand kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Sabin-Impfstoff Kinderlähmung hervorruft, und es ist möglich, dass ein Kind, das den Impfstoff erhalten hat, ihn an einen immunsupprimierten Elternteil weitergibt, der eine Grundversorgung wie Windelwechsel durchführt. Zum Teil beruht es auf diesem erhöhten Risiko und dem verringerten Risiko, sich mit Wildvirus-Polio zu infizieren, dass das orale Polio-Virus nicht mehr empfohlen wird.
Angesichts der Tatsache, dass der Sabin-Impfstoff möglicherweise eine Ansteckung mit Kinderlähmung hervorruft, entwickelten die Ärzte eine Reihe von Methoden, um diese Chance zu verringern. Einer war das sorgfältige Screening von Empfängern oder ihren Betreuern auf Krankheiten, die sie anfälliger für Infektionen machen könnten. In den 1990er Jahren war es üblich, dass Ärzte sowohl die orale als auch die inaktivierte / injizierte Form empfahlen. Kinder könnten mit Injektionen der inaktivierten Polioimpfung beginnen und dann in einem höheren Alter mindestens eine Dosis der oralen Polioimpfung erhalten.
In den 2000er Jahren wurde die Einschätzung des Risikos für die Ansteckung mit lebender Kinderlähmung als niedriger eingestuft, und die meisten Ärzte und Gesundheitsorganisationen empfehlen die Verabreichung des Sabin-Impfstoffs nicht mehr. Es muss jedoch anerkannt werden, dass in vielen Ländern viel getan wurde, um Kinderlähmung zu bekämpfen. Es hat im Wesentlichen ermöglicht, nur das von Salk konzipierte inaktivierte Virus zu verabreichen, da das Risiko einer Ansteckung mit wilder Kinderlähmung in Ländern mit starken Impfplänen äußerst gering ist.