Was ist der Sabin -Impfstoff?
Viele Menschen verbinden den Namen Jonas Salk mit der Ausrottung von Polio in weiten Teilen der westlichen Welt. Es ist ironisch, dass die Menschen möglicherweise nicht an den anderen wichtigen Namen, Albert Sabin, erinnern, der nach Salks Entdeckungen bei dieser Suche hilft. Der orale Polio -Impfstoff oder der Sabin -Impfstoff wurde an einigen Stellen fast ausschließlich verwendet, nachdem er in den 1950er Jahren entwickelt wurde, anstelle von Salks Formulierung. Obwohl inzwischen Organisationen wie die Zentren für die Kontrolle der Krankheit tatsächlich für den fast exklusiven Gebrauch des Salk -Impfstoffs zugunsten sind, verwendeten Ärzte den Sabin -Impfstoff ausschließlich oder Kombinationen von Salk/Sabin -Immunisierungen. Bis vor kurzem waren die Arztpraxen mit kleinen Plastikbehältern mit mehreren rosa gefärbten Tropfen ausgestattet, die Säuglingen und älteren Kindern über den entsprechenden Impfplan vergeben werden konnten. Die Vorteile der Nadeln konnten durch diejenigen gepriesen werden, die Impfungen für schmerzhafte und resistente Kinder verleihen, aber auch die Leichtigkeit, die Impfung zu tragen und sie in einer weiten Ebene zu geben, wurde gelobt.
Der Sabin -Impfstoff hatte einige Unterschiede zur anfänglichen Injektion von Jonas Salk. Erstens wurde es aus einem sogenannten lebenden abschwächten Virus hergestellt. Dies ist ein Virus, das einige Änderungen erlebt hat, um die Wahrscheinlichkeit weniger Ansteckung zu verursachen. Es verleiht immer noch Immunität, aber es ist normalerweise unwahrscheinlich, dass er Krankheiten verursacht.
In der Praxis hat diese Theorie nicht immer gut funktioniert, und es gibt Menschen, die das orale Poliovirus niemals verwenden sollten oder vielleicht Hausmeister für diejenigen sein sollten, die es erhalten. Jede Art von immunsuppressierten Erkrankungen kann es wahrscheinlicher machen, dass der Sabin -Impfstoff Polio verursachen kann, und es ist möglich, dass ein Kind den Impfstoff auf einen immunsupprimierten Elternteil, der durchgeführt wirdGrundversorgung wie Windel ändern sich. Es basiert teilweise auf diesem erhöhten Risiko, und das verringerte Risiko, Wildviruspolio zu fangen, wird das orale Poliovirus nicht mehr empfohlen.
Angesichts eines größeren Bewusstseins für das Potenzial für die Polioansteckung durch den Sabin -Impfstoff entwickelten die Ärzte eine Reihe von Methoden, um diese Chance zu verringern. Einer war sorgfältig das Screening von Empfängern oder ihren Hausmeistern auf Krankheiten, die sie anfälliger für eine Infektion machen könnten. In den neunziger Jahren war es für Ärzte üblich, sowohl die orale als auch die inaktivierte/einspritzende Form zu empfehlen. Kinder können mit Injektionen der inaktivierten Polioimpfung beginnen und hätte dann in einem älteren Alter mindestens eine Dosis oraler Polio -Impfstoff.
In den 2000er Jahren wird die Bewertung des Risikos, lebende Polio zu fangen, als niedriger bewertet und die meisten Ärzte und Gesundheitsorganisationen empfehlen nicht mehr die Verwaltung des Sabin -Impfstoffs. Es muss jedoch viel zugeschrieben werden, um in vielen Ländern Polio zu beseitigen. Es hat es im Wesentlichen möglich gemachtIch verabreicht nur das inaktivierte Virus, das von Salk konzipiert wurde, da das Risiko einer wilden Polio -Ansteckung in Ländern mit starken Impfplänen äußerst niedrig ist.