Was ist chronische Hyperventilation?

Chronische Hyperventilation ist der physische Vorgang, bei dem mehr Luft eingeatmet wird, als der Körper benötigt. Es ist auch als Überatmen bekannt. Das Hyperventilationssyndrom (HVS) ist eine anhaltende Erkrankung, die darauf zurückzuführen ist, dass die Atmung nach einer einzelnen Hyperventilations-Episode nicht mehr reguliert werden kann. Es ist keine einzige Ursache für HVS bekannt, obwohl sekundäre psychologische oder physiologische Zustände zur Entwicklung akuter und chronischer Fälle von HVS beitragen können. Die Behandlung von chronischem HVS erfordert häufig eine Umschulung der Atmung und eine Überweisung an einen Spezialisten wie einen Therapeuten oder Psychiater.

Normale Atmungsmuster fördern das Gleichgewicht von Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegeln im Blut. Schnelles, flaches Atmen im Zusammenhang mit Hyperventilation reduziert den Kohlendioxidspiegel im Blut, was zu einer Azidose der Atemwege und einer Einschränkung der Blutgefäße führt. Wenn die Blutgefäße verengt sind, wird verhindert, dass sauerstoffhaltiges Blut das Gehirn erreicht, was die Funktionalität des Nerven- und Kreislaufsystems beeinträchtigt. Die Wiederherstellung des Gleichgewichts von Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegeln im Blut ist für die ordnungsgemäße Regulierung der verschiedenen Systeme des Körpers von wesentlicher Bedeutung.

Die meisten Fälle von Hyperventilation werden durch Angstzustände ausgelöst, die aus einem stressigen oder traumatischen Ereignis oder einer traumatischen Situation resultieren. Sekundäre körperliche Zustände wie Infektionen, Herzinfarkt und Asthma können dazu führen, dass eine Person flach atmet, was ein unregelmäßiges Atmungsmuster fördert. Psychische Störungen wie Agoraphobie können zum Auftreten chronischer Hyperventilationssymptome beitragen. Personen mit chronischem Hyperventilationssyndrom zeigen wiederkehrende Symptome, die ein Muster des Auftretens begründen - darin liegt der chronische Aspekt des Problems. In schweren Fällen einer chronischen Hyperventilation kann das Individuum neurologische Defizite wie Sehstörungen oder eine Beeinträchtigung der geistigen Funktionen entwickeln.

Bei der konventionellen Behandlung der Hyperventilation wird Kohlendioxid in den Blutkreislauf zurückgeführt. Dies kann durch Einatmen einer kleinen Papiertüte erreicht werden. Eine Papiertüte kann kurzfristig als Interventionsinstrument wirksam sein, kann aber zu einer Wiedereinleitung von zu viel Kohlendioxid in den Blutkreislauf führen, wenn sie zu lange verwendet wird. Wenn es richtig trainiert wird, erreicht die Förderung tiefer, langsamer Bauchatmungen dasselbe Ziel wie eine Papiertüte.

Bei Hyperventilationsepisoden sollte ein Arzt aufgesucht werden, da bei anderen Diagnosen die gleichen Symptome auftreten können. Personen, die sich mitten in einer Episode befinden, können unter Engegefühl in der Brust oder Schmerzen, Benommenheit oder Taubheit im Gesicht oder an den Extremitäten leiden. Die Behandlung von Hyperventilations-Episoden hängt von der Schwere der Episode und der Beseitigung sekundärer oder zugrunde liegender Zustände ab. Um unmittelbare Symptome zu lindern, kann die Behandlung die Verwendung von Medikamenten, eine gezielte Atmung, eine Thoraxkompression zur Wiederherstellung eines normalen Atmungsmusters oder in schweren Fällen eine Sedierung umfassen. Optionen zur Linderung chronischer Hyperventilationssymptome können Atemschulungen, Entspannungsübungen und Gesprächstherapie umfassen.

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