Was soll ich während der Laryngoskopie erwarten?
A Laryngoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt ein Laryngoskop verwendet, ein langes und schmales Instrument mit einem Licht an einem Ende, um den Kehlkopf und die Stimmbänder zu untersuchen. Der Kehlkopf, auch als Sprachbox bekannt, ist ein Organ, das sich zwischen Zunge und Luftröhre befindet, der Röhre, die Sauerstoff in den Körper zieht. Die Stimmbänder sind Membrangewebe, die den Kehlkopf auskleiden und durch Schwingung Rauschen machen. Möglicherweise muss eine Untersuchung dieser Organe durchgeführt werden, um die Ursache für Rachenschmerzen oder Schwierigkeiten zu bestimmen. Es gibt zwei Kategorien des Verfahrens: indirekt oder direkt, und die Erfahrung eines Patienten kann stark variieren, je nachdem, welchen Typ er oder sie ausgeführt hat.
Indirekte Laryngoskopie wird von einem Arzt durchgeführt, der einen kleinen Spiegel in der Nähe des Hals hält, während der Mund des Patienten offen ist, um den Hals zu sehen. Der Arzt trägt Kopfbedeckungen mit einem Spiegel und Licht, um die Sicht des Hals zu reflektieren, um die klarste Ansicht zu erhalten. Diese Version des Prozedur ist typischly kurz, dauert ungefähr zehn Minuten.
Da das Laryngoskop in den Hals eingefügt wird, kann es zu Knebeln führen. Um dies zu verhindern, kann ein Arzt ein Sprühanästhetikum auftragen, um sich zu entspannen und den Hals zu betäuben. Um den Hals zu sehen, kann der Arzt an der Zunge festhalten, was für einige Patienten möglicherweise unangenehm sein kann. Da der Hals mit dem eingefügten Bereich behindert ist und die Zunge niedergeschlagen wird, kann die verbale Kommunikation schwierig sein, sodass der Arzt einen Patienten, eine Bewegung auszuführen, um Schmerzen oder andere Probleme anzuzeigen, ausführen kann.
Die häufigere Art des Verfahrens ist eine direkte Laryngoskopie. Es gibt zwei mögliche Möglichkeiten, wie es durchgeführt werden kann: entweder ein flexibler oder starres Verfahren. Während eines direkten flexiblen Verfahrens verwendet der Arzt ein flexibles Laryngoskop, das in die Nase und dann aus dem Hals gelegt wird. Ein direktes starres Verfahren verwendet ein festes Laryngoskop, das eingefügt wirdzum Mund und den Hals, während der Patient sediert ist. Diese Version wird in der Regel in Fällen implementiert, in denen ein fremdes Objekt den Hals verdeckt. Sowohl direkte flexible als auch direkte starre Untersuchungen dauern ungefähr 30 Minuten.
Eine direkte flexible Laryngoskopie erfordert typischerweise nur die Verwendung eines Sprühanästhetikums, um die Innenseite von Nase und Rachen zu betäuben, um das Einsetzen des Laryngoskops zu verringern. Einige Patienten haben möglicherweise die Besorgnis darüber, dass ein Objekt ihre Nasen eingefügt hat, aber es ist im Allgemeinen nicht schmerzhaft, insbesondere wenn das betäubende Spray verwendet wird.
Die schwerwiegendste der Verfahrenstypen sind tendenziell die direkte starre Version. Während dieses Verfahrens ist der Patient vollständig mit Vollnarkose sediert und schläft daher die ganze Zeit. Ein Eisbeutel kann auf den Hals gelegt werden, um zu verhindern, dass der Bereich vom Einsetzen des starren Laryngoskops anschwellung. Patienten, die dieses Verfahren durchführen, müssen im Allgemeinen sup seinErvised danach, bis der Arzt weiß, dass die Patienten sicher schlucken können und keine nachteiligen Reaktionen auf die Anästhesie haben.