Was muss ich während der Laryngoskopie erwarten?
Eine Laryngoskopie ist ein Eingriff, bei dem ein Arzt mit einem Laryngoskop, einem langen und schmalen Instrument mit einem Licht an einem Ende, den Kehlkopf und die Stimmbänder untersucht. Der Kehlkopf, auch Voice-Box genannt, ist ein Organ, das sich zwischen der Zunge und der Luftröhre befindet, der Röhre, die Sauerstoff in den Körper zieht. Die Stimmbänder sind Membrangewebe, die den Kehlkopf auskleiden und durch Vibration Geräusche verursachen. Möglicherweise muss eine Untersuchung dieser Organe durchgeführt werden, um die Ursache für Halsschmerzen oder Schwierigkeiten beim Sprechen zu ermitteln. Es gibt zwei Kategorien des Verfahrens: indirekt oder direkt, und die Erfahrung eines Patienten kann stark variieren, je nachdem, welchen Typ er durchgeführt hat.
Die indirekte Laryngoskopie wird von einem Arzt durchgeführt, der einen kleinen Spiegel in der Nähe der Kehle hält, während der Mund des Patienten geöffnet ist, um die Kehle sehen zu können. Der Arzt trägt eine Kopfbedeckung mit einem Spiegel und Licht, um den Blick auf den Hals zu reflektieren und eine möglichst klare Sicht zu erhalten. Diese Version des Verfahrens ist in der Regel kurz und dauert ungefähr zehn Minuten.
Da das Laryngoskop in den Hals eingeführt wird, kann es zu Würgen kommen. Um dies zu verhindern, kann ein Arzt ein Sprühnarkosemittel anwenden, um den Hals zu entspannen und zu betäuben. Um den Hals sehen zu können, kann der Arzt die Zunge festhalten, was für einige Patienten unangenehm sein kann. Da der Hals durch das eingesetzte Zielfernrohr blockiert ist und die Zunge niedergehalten wird, kann die mündliche Kommunikation schwierig sein. Daher kann der Arzt einem Patienten raten, eine Bewegung durchzuführen, um auf Schmerzen oder andere Probleme hinzuweisen.
Die häufigere Art des Eingriffs ist eine direkte Laryngoskopie. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie dies durchgeführt werden kann: entweder ein flexibles oder ein starres Verfahren. Während eines direkten flexiblen Eingriffs verwendet der Arzt ein flexibles Laryngoskop, das in die Nase und dann aus dem Hals heraus platziert wird. Bei einem direkten starren Eingriff wird ein festes Laryngoskop verwendet, das in den Mund und in den Rachen eingeführt wird, während der Patient sediert ist. Diese Version wird in der Regel in Fällen implementiert, in denen ein Fremdkörper die Kehle verdeckt. Sowohl direkte flexible als auch direkte starre Untersuchungen dauern ungefähr 30 Minuten.
Eine direkte flexible Laryngoskopie erfordert normalerweise nur die Verwendung eines Sprühnarkosemittels, um die Innenseite von Nase und Rachen zu betäuben und Beschwerden beim Einsetzen des Laryngoskops zu lindern. Einige Patienten haben möglicherweise Angst davor, einen Gegenstand in die Nase zu stecken, aber es ist im Allgemeinen nicht schmerzhaft, insbesondere wenn betäubendes Spray verwendet wird.
Der schwerwiegendste der Verfahrenstypen ist in der Regel die direkte starre Version. Während dieser Prozedur wird der Patient unter Vollnarkose vollständig betäubt und schläft daher die ganze Zeit. Ein Eisbeutel kann auf den Hals gelegt werden, um zu verhindern, dass der Bereich beim Einführen des starren Laryngoskops anschwillt. Patienten, bei denen dieses Verfahren durchgeführt wird, müssen im Allgemeinen danach beaufsichtigt werden, bis der Arzt weiß, dass die Patienten sicher schlucken können und keine nachteiligen Reaktionen auf die Anästhesie zeigen.