Ist eine Laser-Augenchirurgie gefährlich?

Laser-Augenchirurgie wird im Allgemeinen als sicher angesehen, dies sollte jedoch nicht mit "risikofrei" gleichgesetzt werden, da alle chirurgischen Eingriffe mit Risiken verbunden sind. Obwohl unzählige Patienten ihre Brille oder Kontaktlinsen mit 20/40 Sehvermögen oder besser abgesetzt haben, gibt es viele Überlegungen, bevor sie sich für eine Augenlaseroperation entscheiden, und nicht jeder ist ein Kandidat. Abgesehen von Komplikationen können Nebenwirkungen auftreten. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen sieht nach einer Augenlaseroperation tatsächlich schlechter aus.

Es gibt zwei Hauptschritte zur Korrektur des Sehvermögens durch Laser-Augenchirurgie. Der erste Schritt besteht darin, das Epithel oder die oberste Schicht der Hornhaut zu bewegen. Dies kann durch "Oberflächenablation" oder durch "Schneiden einer Klappe" erfolgen. Der zweite Schritt verwendet einen Excimerlaser, um kleine Gewebemengen zu verdampfen, um die Hornhaut neu zu formen und eine korrekte Sicht zu erreichen. Der Excimer-Laser wird von einer von mehreren Technologien gesteuert, die sich in ihrer Fähigkeit unterscheiden, das Auge präzise abzubilden und neu zu formen und unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen. Beide Schritte bergen spezifische Risiken für das jeweils verwendete Verfahren.

Ein guter Chirurg trägt sicherlich dazu bei, die Sicherheit von Laseraugenoperationen zu erhöhen, aber postoperative Infektionen sind immer ein Risiko und treten bei Oberflächenablationstechniken wie PRK und LASEK häufiger auf als bei Schneidtechniken wie LASIK. Infektionen können in der Regel mit Tropfen behandelt werden und führen normalerweise nicht zu Langzeitproblemen. Schwerwiegende Komplikationen können jedoch zu vorübergehenden Sehstörungen oder Schlimmerem führen. Der mit Oberflächenablationstechniken verbundene Heilungsprozess ist im Vergleich zur LASIK länger und unangenehmer.

Hornhauttrübung ist nach Oberflächenablationstechniken üblich, verblasst jedoch normalerweise mit der Zeit, wenn auch nicht immer. Trübungen können nicht mit Brillen oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Ein weiteres Laserverfahren kann unter Verwendung fortschrittlicher Technologie wie CustomVue WaveFront empfohlen werden, um auf die vernarbten Gewebe abzuzielen.

Bei LASIK-Verfahren, bei denen eine Mikrokeratomklinge zum Schneiden einer Klappe verwendet wird, besteht die Gefahr, dass die Klappe abgeschnitten wird, anstatt angelenkt zu bleiben. Wenn die Klappe nicht wiederherstellbar oder unbrauchbar ist, können bleibende Schäden oder Sehverlust auftreten. Sogar erfolgreiche Eingriffe mit einer Klinge können kleine Unvollkommenheiten oder Narben im Hornhautgewebe hinterlassen, die zu verschwommenem Sehen führen können - ein Mangel an Schärfe, der früher mit Korrekturlinsen erreicht werden konnte. Fortgeschrittene Arten der Laser-Augenchirurgie können normalerweise durch eine Mikrokeratom-Klinge verursachte Unvollkommenheiten korrigieren. (CustomVue IntraLasik verwendet zum Beispiel einen Laser anstelle einer Klinge, um einen Hornhautlappen zu erzeugen. Außerdem werden fortschrittliche Kartierungstechniken für den Excimer-Laser verwendet, um Fehler zu beheben, die durch andere, weniger fortschrittliche Formen der Laser-Augenchirurgie verursacht wurden, wodurch diese Form von Laser entsteht Augenchirurgie vergleichsweise sicher und genau, wenn auch teurer.)

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass kleine Mengen von Narbengewebe aus vielen Arten von Laser-Augenoperationen resultieren können, ist das 20/20-Sehen möglicherweise nicht so scharf wie das 20/20-Sehen vor der Operation mit Korrekturlinsen. Auch ist das Risiko, mit einem über- oder unterkorrigierten Sehvermögen zu enden, nicht ungewöhnlich, da die genaue Reaktion des Auges auf Laseroperationen nicht vorhersehbar ist. In diesem Fall müssen möglicherweise noch Brillen oder Linsen getragen werden, oder es wird eine zweite Operation empfohlen, um das Ergebnis zu verbessern.

Einige Patienten berichten von Lichtempfindlichkeit, Blendung, Nachtsichtproblemen und / oder Problemen mit Doppelsehen nach der Operation. In den meisten Fällen lassen diese Effekte mit der Zeit nach, es gibt jedoch keine Garantien. Die Form des Auges kann sich auch mit zunehmendem Alter ändern, was schließlich einen zweiten Eingriff oder die Verwendung von Brillen oder Kontakten erfordert. Das Problem ist dann nicht nur, dass Laser-Augenchirurgie sicher ist, sondern auch, ob Ihre Erwartungen realistisch sind.

Verschiedene Excimer-Laser sind von der FDA zugelassen, um mit bestimmten Technologien zu arbeiten und das innerhalb eines bestimmten Bereichs liegende Sehvermögen zu korrigieren. Sie erfahren auch mehr über die Gefahren, was Sie vor und nach der Operation erwarten können und wie Sie einen guten Arzt finden.

Menschen, die schwanger sind, an Diabetes leiden, Probleme mit dem binokularen Sehen haben, sehr trockene Augen, dünne Hornhäute oder sehr große Pupillen haben, sind nur einige Beispiele für solche, die sich nicht für eine Augenlaseroperation eignen. Bevor Sie entscheiden, ob eine Augenlaseroperation für Sie sicher ist oder nicht, sollten Sie Ihren Augenarzt konsultieren, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken in Bezug auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zu besprechen.

Dieser Artikel stellt keinen medizinischen Rat dar und dient nur der allgemeinen Information.

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