Was sind die verschiedenen Behandlungen für Hämangiom bei einem Säugling?
Die Behandlungsoptionen für ein Hämangiom bei einem Säugling, manchmal auch als infantiles Hämangiom bezeichnet, können je nach Ort und Art des Tumors variieren. Übliche Behandlungen umfassen Kortikosteroidmedikamente und Laserchirurgie oder andere chirurgische Entfernung. Manchmal sind auch experimentelle Behandlungen möglich. Je nach Fall können Ärzte eine zeitlich begrenzte Beobachtung des Tumors vor der Behandlung oder keine aktive Behandlung empfehlen.
Ein Hämangiom bei einem Säugling bezieht sich auf ein tumoröses Muttermal, das typischerweise gutartig ist und durch ein rötliches oder purpurfarbenes Hautpflaster angezeigt wird, das flach oder erhöht sein kann. Dieser Zustand ist bei Frühgeborenen etwas häufiger. Hämangiome werden durch eine dichte Ansammlung zusätzlicher Blutgefäße verursacht, obwohl Experten nicht sicher sind, warum sich diese Tumore entwickeln. Sie können bei der Geburt vorhanden sein, aber ungefähr 70 Prozent der Fälle entwickeln sich innerhalb der ersten Wochen des Lebens des Babys. Ein Hämangiom entwickelt sich fünfmal häufiger bei weiblichen Säuglingen als bei Männern.
Ein Hämangiom wird zuerst als flache rote Markierung im Gesicht, am Hals oder auf der Kopfhaut oder gelegentlich an einer anderen Stelle des Körpers gesehen. Es wächst manchmal schnell zu einem schwammigen Vorsprung, bevor es in eine Ruhephase ohne zusätzliches Wachstum übergeht. Die Wachstumsphase kann 6 bis 18 Monate dauern, bevor die Ruhephase beginnt. Schließlich verschwinden die meisten Hämangiome allmählich, obwohl die Haut im betroffenen Bereich bleibende Verfärbungen aufweisen kann.
Das oberflächliche Hämangiom ist eine flache Markierung, die nur die oberen Bereiche der Haut betrifft, während das zusammengesetzte Hämangiom tief im Hautorgan beginnen und ein klumpiges Aussehen haben kann. Bei einem inneren Hämangiom, das schwerwiegend sein kann, handelt es sich um Organe im Bauchraum. Das Vorhandensein eines inneren Hämangioms könnte durch das Auftreten multipler äußerer Hämangiomwucherungen angezeigt werden.
Ein Hämangiom bei einem Säugling kann sich im Laufe der Zeit von selbst zurückbilden. In etwa der Hälfte der Fälle ist der Tumor im Alter von 5 Jahren vollständig abgeklungen. Etwa 90 Prozent der Fälle klären sich, wenn das Kind seinen zehnten Geburtstag erreicht. Ärzte empfehlen oft, das Wachstum einige Monate vor der Behandlung zu beobachten. In einigen Fällen könnte die Empfehlung lauten, den Tumor seinem natürlichen Verlauf folgen zu lassen, anstatt ihn aggressiv zu behandeln.
Die Behandlung von Hämangiomen bei Säuglingen wird als umstritten angesehen, und Experten fordern die Eltern auf, die Vorteile und Risiken einer Behandlung mit dem Arzt ihres Kindes zu besprechen. Sofern die Lage des Hämangioms die normalen Funktionen nicht stark beeinträchtigt, sind die Hauptgefahren der Erkrankung psychosoziale Probleme, die durch die Entstellung des Aussehens des Kindes verursacht werden. Eine Laseroperation kann zu Infektionen, Schmerzen, Blutungen oder einer Veränderung der Hautfarbe führen. Zu den Risiken einer Steroidbehandlung gehören hoher Blutzucker, Wachstumsstörungen und grauer Star. Experimentelle Behandlungen, wie die Verwendung von Interferon-Alpha, Beta-Blockern oder Immunsuppressiva, die topisch angewendet werden, weisen unbekannte Risiken auf und werden noch untersucht.
Die Lokalisation eines Hämangioms bei einem Säugling kann die Schwere seiner Auswirkungen beeinflussen. In seltenen Fällen kann die spezifische Platzierung eines Hämangioms zu Störungen der Atmung, des Hörvermögens, des Sehvermögens oder der Ausscheidung des Kindes führen. Die meisten Fälle weisen ein Hämangiom im Gesicht, am Hals oder auf der Kopfhaut auf.