Was sind die verschiedenen Methoden der Abtreibung?
Die Abtreibungsmethoden können je nach Stadium der Schwangerschaft einer Frau variieren. Im Allgemeinen umfassen chirurgische Abtreibungsverfahren jedoch Dilatation und scharfe Kürettage (D & C), Vakuumaspiration, abdominale Hysterektomie, Dilatation und Evakuierung, vaginales Prostaglandin und Teilgeburtsabbruch. Während diese Methoden der Abtreibung routinemäßig durchgeführt werden, kann jede von Komplikationen begleitet sein, wie eine Nebenwirkung auf Anästhesie, Infektion, irreversible Schädigung der weiblichen Fortpflanzungsorgane und Unfruchtbarkeit.
Bei der Dilatation und scharfen Kürettage wird der Fötus mit einem scharfen Instrument aus der Gebärmutter einer Frau herausgekratzt. Einige der Komplikationen, die durch D & C-Methoden der Abtreibung auftreten können, sind Infektionen, Unfruchtbarkeit, eine Gebärmutterpunktion und ein gerissener Gebärmutterhals. Eine weitere mögliche Komplikation ist die unvollständige Entfernung des Fötus, die dann eine Vakuumaspiration erfordern würde.
Als eines der häufigsten medizinischen Abtreibungsverfahren wird die Vakuumaspiration im ersten Trimester einer Schwangerschaft durchgeführt. Bei dieser Methode wird ein Saugschlauch an der Öffnung des Gebärmutterhalses eingeführt und der Fötus aus der Gebärmutter abgesaugt. Zu den Komplikationen, die bei solchen Abtreibungsmethoden auftreten können, gehören auch eine Gebärmutterentzündung, Unfruchtbarkeit, ein durchstochener Uterus, Blutgerinnsel in der Gebärmutter, ein gerissener Gebärmutterhals, übermäßige Blutungen und eine unvollständige Entfernung des Fötus.
Wenn ein Schwangerschaftsabbruch im zweiten Drittel der Schwangerschaft in Betracht gezogen wird, kann eine abdominale Hysterektomie gewählt werden, bei der die Gebärmutter der Frau operativ geöffnet und der Fötus entfernt wird. Dieses Verfahren ist dem eines Kaiserschnitts sehr ähnlich, der während der Geburt und Entbindung durchgeführt wird. Komplikationen, die als Folge dieser Methode auftreten können, ähneln denen anderer Abtreibungsmethoden unter Hinzufügung einer möglichen Infektion des Schnittes an der Gebärmutter oder einer Aspirationspneumonie.
Andere im zweiten Trimester durchgeführte Abtreibungsmethoden umfassen Dilatation und Evakuierung sowie vaginale Prostaglandin-Abtreibungen. Dilatation und Evakuierung ist eine Kombination aus Absaugen des Fetus durch den Gebärmutterhals und gleichzeitigem Durchführen einer scharfen Kürettage mit einem scharfen Instrument. Bei den vaginalen Prostaglandin-Methoden werden Prostaglandin E2-Zäpfchen verwendet, um die Uteruskontraktionen zu stimulieren und den Gebärmutterhals zu erweichen, bis er sich schließlich öffnet und den Fötus ausstößt.
Im letzten Trimenon der Schwangerschaft können Abtreibungsmethoden eine abdominale Hysterektomie oder ein als intakte Dilatation und Extraktion bezeichnetes Verfahren umfassen, das üblicherweise als Teilgeburtsabbruch bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird der Fötus an den Füßen gezogen, bis nur noch der Kopf in der Gebärmutter verbleibt. Zu diesem Zeitpunkt wird ein scharfes Instrument durch den Schädel des Fötus getrieben und der Schädelinhalt abgesaugt. Infolge der Entfernung des Gehirns bricht der Schädel zusammen und der gesamte Fötus wird ausgestoßen.