Welche Erkrankungen werden mit einer Inhalationstherapie behandelt?
Ärzte verschreiben oft Inhalationstherapien zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen, die im Allgemeinen als COPD bezeichnet werden. Zu diesen Erkrankungen gehören Asthma, Bronchitis und Emphysem. Bei der Inhalationstherapie werden handgehaltene oder elektrisch betriebene Geräte verwendet, die flüssige, pulverförmige oder verdampfte Medikamente abgeben, die die Atemqualität verbessern.
Asthma tritt im Allgemeinen aufgrund einer allergischen Reaktion auf. Beim Erkennen eines Antigens löst das Immunsystem eine Entzündungsreaktion aus und sendet Antikörper und Chemikalien an die Stelle der Reizung. Die die Atemwege umgebenden Muskeln verengen sich und verschließen die Atemwege, was zu Keuchen führt. Während eines Asthmaanfalls verspüren die Betroffenen einen Engegefühl in der Brust, Atemnot und Husten. Wenn die Atemwege immer kleiner werden, kann das Ereignis lebensbedrohlich werden.
Gesundheitsdienstleister statten Asthmapatienten häufig mit Handinhalatoren aus, die schnell wirkende Medikamente enthalten, die die Auswirkungen der Reaktion umkehren. Durch Drücken eines kleinen Kanisters auf ein Kunststoffmundstück erhalten die Patienten eine zerstäubte Medikamentendosis. Handheld-Inhalationstherapie kann auch vorbeugende Medikamente enthalten, die den Körper gegen Antigene desensibilisieren, indem sie die Prozesse hemmen, die an einer allergischen Reaktion beteiligt sind.
Wenn Entzündungsreaktionen in den Atemwegen auftreten, die zu Verengungen und Verengungen führen, spricht man von Bronchitis. Akute Bronchitis tritt auf, wenn Infektionen der oberen Atemwege in die Lunge eindringen. Die geschwollenen Durchgänge verursachen typischerweise ein Anziehen der Brust, Kurzatmigkeit und Keuchen. Die Patienten haben in der Regel auch leichtes Fieber und einen produktiven Husten. Antigene im Haushalt und im Freien können zusammen mit körperlicher Aktivität die Symptome verschlimmern.
Wenn Personen länger als einen Monat ununterbrochen Symptome zeigen, wird die Erkrankung zu einer chronischen Bronchitis. Darüber hinaus treten bei Patienten mit chronischer Bronchitis häufig Ödeme an den unteren Extremitäten und ein Blaustich um den Mund aufgrund von Sauerstoffmangel auf. Die Inhalationstherapie enthält häufig zusätzlichen Sauerstoff, der das ersetzt, was die geschädigte Lunge nicht liefern kann. Akute und chronische Patienten verwenden häufig Inhalationstherapien mit Handgeräten und Verneblern, die bronchodilatierende Medikamente und Kortikosteroide abgeben, die Entzündungen lindern.
Bei dem als Emphysem bekannten Zustand verhindert die Zerstörung der Fasern um die Luftsäcke in der Lunge eine normale Expansion und Kontraktion des Gewebes. Die Luftsäcke dehnen sich permanent aus und füllen sich mit Luft. In einem normalen Zustand enthalten diese Luftsäcke Kammerwände, die Blutgefäße enthalten. Der Luftaustausch findet zwischen den mit Sauerstoff gefüllten Kammern und den Blutgefäßen statt. Mit erweiterten Beuteln brechen die Kammerwände, wodurch die Oberfläche und die Anzahl der für die Sauerstoffgewinnung verfügbaren Blutgefäße minimiert werden.
Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen und die Entwicklung einer tonnenförmigen Brust sind einige der Symptome, die mit einem Emphysem einhergehen. Symptome können zuerst bei körperlicher Aktivität auftreten, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit werden Symptome in Ruhe sichtbar. Patienten benötigen in der Regel eine ergänzende Sauerstoffinhalationstherapie zusammen mit routinemäßigen bronchodilatierenden Medikamenten, die von handgehaltenen Inhalations- und Verneblungsgeräten abgegeben werden.