Welche Faktoren beeinflussen die Ranitidin-Dosierung?
Körpergewicht, Alter, andere Erkrankungen und Medikamente, die der Patient bereits einnimmt, sind Faktoren, die die Ranitidin-Dosierung beeinflussen. Dieses Medikament reduziert die vom Magen produzierte Säuremenge und wird zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Ösophagus-Erosionen verwendet. Bestimmte gesundheitliche Probleme schließen die Verwendung von Ranitidin aus, und Raucher sollten auf die verstärkte Wirkung von Nikotin achten.
Wenn etwas die schützende Schleimhaut des Magens stört, kann Säure am Organ fressen und ein Magengeschwür verursachen. Die Wunde kann sich auch im Zwölffingerdarm bilden, wo es als Zwölffingerdarmgeschwür bekannt ist. Säure-Reflux-Krankheit oder eine Hiatushernie können dazu führen, dass die Säure in die Speiseröhre zurückkehrt und Erosionen verursacht, wodurch der Patient einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs ausgesetzt ist. Ranitidin ist eines von mehreren gebräuchlichen säureblockierenden Medikamenten, die die Menge an Säuren reduzieren, die der Magen absondert und die Heilung von Läsionen ermöglicht.
Die übliche Ranitidin-Dosis für Erwachsene beträgt 300 mg einmal täglich oder 150 mg zweimal täglich, wenn der Patient durch die höhere Dosis Übelkeit bekommt. Die Dosierung für Kinder im Alter von 1 bis 16 Jahren liegt zwischen 2 und 10 mg täglich. Das Medikament ist nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, daher sollten Frauen ihren Ärzten mitteilen, ob sie schwanger sind oder planen, während der Ranitidin-Therapie schwanger zu werden. Es sollte nur angewendet werden, wenn der Nutzen stärker ist als die Risiken. Die Ranitidin-Dosierung kann nach Bedarf angepasst werden.
Bei Patienten mit einer Veranlagung zu Herzstörungen sollte eine intravenöse Ranitidin-Dosierung mit Vorsicht angewendet werden. Bradykardie wurde in Fällen berichtet, in denen das Medikament zu schnell eingeführt wurde. Leberprobleme können die Dosierung beeinflussen, da das Medikament über dieses Organ metabolisiert wird. Eine mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung wirkt sich auf die Elimination von Arzneimitteln aus dem System aus und erfordert eine niedrigere Ranitidin-Dosierung. Dialysepatienten sollten bis nach der Behandlung mit der Einnahme von Ranitidin warten, damit der Wirkstoffspiegel in ihrem System nicht verringert wird.
Menschen mit Porphyrie, einer genetisch bedingten Störung, die die körpereigene Hämproduktion beeinträchtigt, sollten Ranitidin nicht einnehmen. Obwohl es selten ist, kann das Medikament einen akuten Anfall der Krankheit auslösen. Die Brauseform dieses Arzneimittels enthält Phenylalanin, eine Substanz, die Phenylketonurie (PKU) -Patienten meiden müssen, da ihr Körper sie nicht verarbeiten kann.
Es gibt Wechselwirkungen mit Sucralfat, einem Ulkusmedikament, und Ketoconazol, einem Antimykotikum. Ranitidin hemmt die Nikotin-Clearance um etwa 30%. Daher sollten Raucher bei der Einnahme vorsichtig sein und auf Anzeichen von Nikotin-Effekten achten. Eine genaue Überwachung und Anpassung der Ranitidin-Dosierung sollte Probleme aufwerfen.