Was ist eine Tympanostomie?
Die chirurgische Implantation von Schläuchen in die Ohren einer Person, um angesammelte Flüssigkeit abzuleiten, wird als Tympanostomie bezeichnet. Das Verfahren wird in der Regel für Kinder empfohlen, um Symptome zu lindern und Komplikationen im Zusammenhang mit wiederkehrenden Ohrinfektionen zu vermeiden. Eine Tympanostomie kann auch bei Erwachsenen durchgeführt werden, deren Mittelohr durch eine Verletzung oder eine schwere Infektion beeinträchtigt wurde. Das Verfahren ist zwar minimal, birgt jedoch einige Risiken, die mit einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister besprochen werden sollten, bevor diese Behandlungsoption in Anspruch genommen wird.
Kinder, deren häufige Ohrinfektionen nicht auf eine Antibiotikatherapie ansprechen, können für eine Tympanostomie empfohlen werden. Bei Personen, die aufgrund eines durch Flüssigkeit verursachten Drucks des Mittelohrs Schwierigkeiten beim Hören oder Sprechen haben, kann dieser Eingriff ebenfalls durchgeführt werden. In Fällen, in denen ein Kind infektions- oder flüssigkeitsbedingte strukturelle Schäden an Innenohr und Trommelfell erlitten hat, kann eine Tympanostomie erforderlich sein, um weitere Schäden zu verhindern.
Erwachsene können sich einer Tympanostomie unterziehen, um die Symptome einer destabilisierenden Flüssigkeitsansammlung im Innenohr zu lindern. Personen, die häufig fliegen oder Aktivitäten wie Tiefseetauchen ausüben, können aufgrund extremer Luftdruckschwankungen ein schädliches Ungleichgewicht des Innenohrdrucks feststellen. Eine chirurgische Implantation von Schläuchen in die Ohren kann auch erforderlich sein, wenn Komplikationen im Zusammenhang mit einer schweren Infektion wie Meningitis aufgetreten sind.
Bei einer unter Vollnarkose durchgeführten Tympanostomie wird ein kleiner Schlauch in das Trommelfell des Patienten eingeführt, um den Druck zwischen Mittel- und Außenohr auszugleichen. Während des Eingriffs macht ein Chirurg einen kleinen Einschnitt in das Trommelfell, um die Platzierung des Schlauchs zu ermöglichen. Sobald der Schlauch positioniert ist, können Luft und Flüssigkeit leichter im Mittelohr fließen, was eine Stabilisierung des Drucks ermöglicht. Der aus Kunststoff oder Metall gefertigte Schlauch kann bis zu einem Jahr im Trommelfell verbleiben, bevor er von selbst herauskommt. Der Einschnitt, in den der Schlauch gelegt wurde, sollte innerhalb eines Jahres nach dem Ausschluss des Schlauchs von selbst verheilen.
Vor dem Eingriff sollten alle eingenommenen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel dem behandelnden Arzt gemeldet werden, um Komplikationen vorzubeugen. Die Person sollte 12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken. Personen, die sich diesem Eingriff unterziehen, werden in der Regel am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen und können innerhalb von 24 Stunden ohne Einschränkung ihre normalen körperlichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Vorsorglich können nach einer Operation Ohrentropfen oder Antibiotika verschrieben werden, um eine Infektion zu verhindern.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit einer Tympanostomie bestimmte allgemeine Risiken verbunden, einschließlich übermäßiger Blutungen und Infektionen. Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung einer Vollnarkose sind allergische Reaktionen und Atembeschwerden. Zu den Risiken, die für eine Tympanostomie spezifisch sind, gehören Narbenbildung oder Ruptur des Trommelfells und die Drainage aus dem Ohr, die möglicherweise Blut enthält.