Was ist eine Magenbypass-Operation?
Die Magenbypass-Operation (manchmal auch als Magenverkleinerung bezeichnet) ist ein medizinisches Verfahren, bei dem der Magenbeutel des Patienten mit medizinischen Klammern drastisch verkleinert und wieder am Mittelteil des Darms befestigt wird. Der Rest des Magenbeutels ist ebenfalls an den oberen Därmen befestigt, um die Verdauung zu unterstützen. Nach einer Magenbypass-Operation kann der Patient nur 1 bis 2 Unzen Nahrung auf einmal zu sich nehmen. Das Ergebnis ist ein signifikanter Gewichtsverlust und ein geringeres Verlangen nach Nahrung.
Da die Magen-Bypass-Operation ein riskantes Verfahren darstellt, bieten die meisten Chirurgen nur die Option, krankhaft übergewichtige Patienten mit einem Body-Mass-Index von 40 oder höher zu behandeln. Der Body Mass Index (BMI) gilt als besserer Indikator für Fettleibigkeit, da er sowohl Größe als auch Gewicht berücksichtigt. Die meisten Kandidaten für eine Magenbypass-Operation haben bereits konventionellere Diät- und Trainingspläne mit wenig Erfolg ausprobiert. Psychologische Faktoren wie eine klinische Depression werden ebenfalls berücksichtigt, bevor eine Magenbypass-Operation angeboten wird.
Der eigentliche Name der gewichtsbezogenen medizinischen Studien ist Bariatrie. Die Magenbypass-Operation ist nur eines von vielen Verfahren zur Behandlung krankhafter Fettleibigkeit. Einige Eingriffe sind nicht so dauerhaft oder komplex wie Magenbypass-Eingriffe. Anstelle von medizinischen Heftklammern kann ein abnehmbares steriles "Beckengurtband" um den Bauchbeutel eines übergewichtigen Patienten gelegt werden, um die Kapazität zu verringern. Andere bariatrische Forschungen haben zu einem experimentellen Verfahren geführt, bei dem implantierte Elektroden falsche Füllungssignale an das Gehirn senden.
Wie bei allen anderen größeren Operationen birgt die Magenbypass-Operation Risiken und Komplikationen. Die tatsächliche Morbiditätsrate während der Operation beträgt nur 1 bis 2 Prozent, aber 25 Prozent aller Empfänger einer Magenbypass-Operation kehren zur Behandlung von postoperativen Komplikationen zurück. Die Patienten müssen viel Flüssigkeit trinken, um Austrocknung zu vermeiden. Die Klammern, die den Magenbeutel festhalten, können versagen und eine Infektion der Bauchhöhle verursachen. Wer mehr Nahrung zu sich nimmt als der neue Beutel aufnehmen kann, kann unter saurem Rückfluss und häufigem Erbrechen leiden. Persönliche Beratung und medizinische Vorsorgeuntersuchungen sollten Teil jeder Erholungsphase nach der Operation sein.
Die gute Nachricht ist, dass die Magen-Bypass-Operation tatsächlich funktioniert. Es ist bekannt, dass Patienten innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff mehr als 100 Pfund abnehmen. Ein Teil dieses Gewichts kann später wieder zugenommen werden, aber der Gesamtverlust kann dazu beitragen, das Risiko für Diabetes bei Erwachsenen und andere durch Fettleibigkeit verschlimmerte Erkrankungen zu verringern. Eine erhöhte Mobilität ist auch nach einer Magenbypass-Operation ein großer Vorteil. Am wichtigsten ist, dass adipöse Patienten, die sich vor der Operation als sozial ausgegrenzt identifizierten, sich nach dem Eingriff von Freunden und der Familie häufiger akzeptiert fühlen.