Was ist an einer dislozierten Schulteroperation beteiligt?
Eine Operation an dislozierten Schultern wird normalerweise bei Personen durchgeführt, die eine instabile Schulter haben, die zu Dislokationen neigt. Die meisten Menschen mit nur einer Luxation können mit physikalischer Therapie und Unterstützung behandelt werden, was eine Operation unnötig macht. Dislozierte Schulteroperationen bei instabilen Schultern - bei denen wiederholt Dislozierungen auftreten - können je nach den Bedürfnissen und Wünschen des Patienten und des operierenden Arztes auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Bei ordnungsgemäßer Durchführung kann die Operation in der Regel das Schultergelenk stabilisieren und eine spätere Luxation verhindern.
Schulterluxation ist die häufigste Gelenkluxation und macht etwa die Hälfte der gesamten Luxationen aus. Eine teilweise dislozierte Schulter, bei der das Gelenk nicht in Position ist, jedoch nicht vollständig aus der Gelenkpfanne herausragt, wird als Subluxation bezeichnet. In der Regel tritt diese Verletzung bei Sport- oder Traumasituationen auf, z. B. bei Unfällen mit dem Fahrrad oder bei Arbeitsunfällen. Ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm oder eine Kollision mit einer anderen Person oder einem anderen Gegenstand kann jedoch dasselbe Ergebnis haben. Dislozierte Schultern sind in der Regel sehr schmerzhaft, da die das Schultergelenk umgebenden Muskeln bei einer Dislokation zu Krämpfen neigen.
Menschen mit Schulterinstabilität sorgen sich häufig um zukünftige Luxationen, insbesondere Sportler und andere Menschen, die ihre Lebensweise nicht ändern können oder wollen, um die Wahrscheinlichkeit einer Luxation zu verringern. Wenn eine Person häufig die Schulter verlagert, kann das Gelenk dauerhaft geschädigt werden, abgesehen von einer schmerzhaften Verletzung, die Rehabilitation und eine Unterbrechung des Trainings und anderer Aktivitäten erfordert. In diesen Fällen ist eine Operation am wahrscheinlichsten.
Dislozierte Schulteroperationen können entweder arthroskopisch oder durch einen offenen Schnitt erfolgen. Arthroskopische Operationen an dislozierten Schultern werden durch sehr kleine Schnitte mit einem Arthroskop, einer winzigen Kamera, mit der das Gelenkinnere betrachtet wird, und kleinen Instrumenten zur Reparatur der Sehnen und Bänder im Schultergelenk durchgeführt. Eine offene, dislozierte Schulteroperation erfordert einen größeren Einschnitt und ist invasiver. Beide Operationstechniken liefern gute Ergebnisse, und der für einen bestimmten Patienten verwendete Typ hängt von der Verletzung selbst und dem operierenden Arzt ab.
Abhängig von der spezifischen Luxation gibt es mehrere Teile des Schultergelenks, die chirurgisch repariert werden müssen. Am häufigsten kommt es zu einem Reißen oder Lösen der Bänder, die den Oberarmknochen (Humerus) mit dem Labrum und Glenoid, dem Knorpel und dem Knochen der Schulterblattpfanne verbinden. Der Chirurg wird diese Bänder wieder anbringen oder festziehen. Es kann auch zu Rissen oder Lockerungen in anderen Strukturen kommen, z. B. in den Sehnen, die am Bizepsmuskel anhaften. Der Chirurg muss den gesamten Gelenkbereich untersuchen, um sicherzustellen, dass er alle Schäden behoben hat.
Wie bei jeder Operation birgt die Operation an dislozierten Schultern Risiken. Patienten können Nebenwirkungen auf die Narkose oder andere verschriebene Medikamente haben oder die Operationswunde könnte infiziert werden. Einige Patienten werden zukünftige Luxationen erleben, selbst wenn die Operation perfekt durchgeführt wurde. Die Patienten müssen zusätzlich zur Operation ein Rehabilitationsprogramm absolvieren, damit sich die Schulter erholt und die umgebenden Muskeln gestärkt werden. Nichtbeachtung kann zu schlechten Ergebnissen führen. Die meisten Patienten erholen sich jedoch erfolgreich und müssen wahrscheinlich nicht länger als eine Nacht im Krankenhaus bleiben, wenn überhaupt.