Was ist die START-Triage?

Einfache Triage und schnelle Behandlung (START) ist eine Triageform, die normalerweise in den USA bei Notfällen oder Katastrophen eingesetzt wird, um die Betroffenen vor Ort schnell zu beurteilen und ihnen angemessene Hilfe zu leisten. Die START-Triage ist eine Form der einfachen Triage, bei der verletzte Personen analysiert werden, um ihre medizinischen Bedürfnisse zu ermitteln, und dann eine Priorität für die Behandlung auf der Grundlage dieser Bedürfnisse zugewiesen wird. Dies ist ein standardisiertes System, das leicht gespeichert und von Rettungskräften sowie nichtmedizinischem Notfallpersonal verwendet werden kann. Bei der START-Triage werden vier einfache Kategorien zur Priorisierung herangezogen: Sofortversorgung, Pflegeverspätung, leichte Verletzungen und Verstorbene.

Während die START-Triage anderen Formen der einfachen Triage ähnelt, handelt es sich um eine bestimmte standardisierte Methode, die von Rettungskräften leicht auswendig gelernt und befolgt werden kann. Ähnlich wie bei anderen Triageformen handelt es sich um ein System, mit dem Verletzte am Ort einer Katastrophe oder eines Notfalls analysiert und vorrangig behandelt werden können. Das START-Triage-System wurde vom Hoag Hospital und der Newport Beach Fire Department in Newport Beach, Kalifornien, entwickelt. Es wurde als eine Art Triage konzipiert, die schnell am Ort eines Notfalls eingesetzt werden kann, beispielsweise bei einem Erdbeben.

Die START-Triage beginnt mit einer schnellen Analyse der Personen am Ort einer Katastrophe oder eines Notfalls. Dies sollte weniger als eine Minute dauern, und Ersthelfer an einem solchen Ort werden angewiesen, eine Triage durchzuführen, bevor sie medizinische Hilfe leisten. Wenn Einzelpersonen Hilfe erhalten, bevor die Triage vollständig beschäftigt ist, können diejenigen, die am meisten in Not sind, zugunsten derjenigen ignoriert werden, die zuerst gefunden wurden. Bei der START-Triage wird auch das Konzept der „goldenen Stunde“ angewendet. Dies zeigt, dass schwerverletzte Menschen im Notfall mit höherer Wahrscheinlichkeit überleben, wenn sie innerhalb der ersten Stunde eine angemessene Behandlung und Lebenserhaltung erhalten.

Die Verwendung der START-Triage beginnt mit einer Analyse der verletzten Personen. Die „gehenden Verwundeten“, die wenig Hilfe benötigen, haben die niedrigste Priorität. Diejenigen, die nicht atmen, werden als nächstes bewertet. Wenn die Bemühungen, die Atemwege zu öffnen, erfolgreich sind und die Atmung einsetzt, werden sie vorrangig behandelt. Wenn solche Bemühungen fehlschlagen, gelten sie als verstorben. Menschen, die atmen, aber extrem schnell atmen oder keinen Radialpuls haben, erhalten in der Regel auch eine sofortige Priorisierung. Personen mit einem radialen Puls, die jedoch einfachen Befehlen nicht folgen können, werden ebenfalls für die sofortige Pflege priorisiert, während diejenigen, die einfachen Befehlen folgen können, eine Priorisierung für die verzögerte Pflege erhalten.

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