Was ist an der Behandlung chronischer Hepatitis beteiligt?
Hepatitis ist eine Entzündung und Schädigung der Leber aufgrund einer Virusinfektion. Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis-Virusinfektionen, die eine Leberentzündung verursachen. Ärzte befassen sich jedoch hauptsächlich mit Hepatitis B und Hepatitis C, die sowohl zu Leberversagen als auch zum Tod führen können. Keine der Hepatitisformen ist in akuter Form oder unmittelbar nach einer Infektion behandelbar. Tatsächlich kann bei einigen Personen die Virusinfektion erst fast ein Jahr nach der Infektion durch Labortests bestimmt werden. Die Behandlung der chronischen Hepatitis besteht aus antiviralen Medikamenten, der Impfung gegen andere Formen der Hepatitis, der Vermeidung von Substanzen, die die Leberfunktion belasten, der Überwachung der Leberfunktion, dem Üben allgemeiner Wohlfühltipps und - als letztes Mittel - der Lebertransplantation.
In vielen Fällen wird eine Diagnose einer Hepatitis erst Jahre nach der Infektion gestellt, wenn die virale Schädigung der Leber symptomatisch wird. Zu diesem Zeitpunkt wird die Behandlung mit Medikamenten gegen chronische Hepatitis eingeleitet, um die Viruslast und den anhaltenden Leberschaden zu verringern. Bei Hepatitis B werden entweder Interferon-Injektionen oder orales Lamivudin verschrieben. Verschiedene Arten von Interferon allein oder in Verbindung mit Ribavirin werden zur Behandlung von Hepatitis C verwendet. Leberenzyme werden häufig gemessen, um festzustellen, ob ein Fortschreiten des Leberschadens vorliegt und intermittierende Leberbiopsien durchgeführt werden können.
Eine signifikante Menge der Behandlung von chronischer Hepatitis beinhaltet die Behandlung oder Begrenzung der Nebenwirkungen der Interferontherapie. Interferon kann Symptome hervorrufen, die die Grippe imitieren und die Produktion von Blutplättchen und weißen Blutkörperchen im Knochenmark verringern. Die Wirkung des Arzneimittels auf die Blutzellenproduktion kann zu Blutungs- und Gerinnungsstörungen und einer verminderten Immunantwort auf andere Keime oder Viren führen. Blutuntersuchungen werden häufig durchgeführt, um diese Nebenwirkungen zu bewerten. Sobald eine vorgeschriebene Behandlung abgeschlossen ist, wie dies durch verringerte Virusmengen angezeigt ist, werden Tests mit Unterbrechungen durchgeführt, um festzustellen, ob eine erneute Behandlung erforderlich ist.
Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis muss auch sichergestellt werden, dass andere Hepatitistypen, denen der Patient ausgesetzt sein kann, keinen zusätzlichen Leberschaden verursachen. Daher wird eine Impfung gegen Hepatitis A für Hepatitis B und C sowie eine Impfung gegen Hepatitis B für die von Hepatitis C betroffenen Patienten empfohlen. Derzeit ist kein Impfstoff für Hepatitis C, D oder E verfügbar.
Die Behandlung der chronischen Hepatitis stellt nicht nur sicher, dass andere Hepatitistypen die Leber nicht weiter schädigen, sondern umfasst auch die Aufklärung der Patienten, um Alkohol und andere Substanzen zu vermeiden, die dieses Organ belasten oder schädigen können. Die richtige Ernährung, körperliche Betätigung und Erholung nach Bedarf werden ebenfalls empfohlen. Lebertransplantation - die Behandlung des letzten Auswegs - wird nicht in Betracht gezogen, es sei denn, die Leber des Patienten versagt trotz der derzeitigen Behandlung mit chronischer Hepatitis.