Was ist der Unterschied zwischen Zystozele und Rektozele?

Eine Zystozele tritt auf, wenn die Barriere zwischen Vagina und Blase, die als Scheidenwand bekannt ist, während der Geburt zerrissen oder stark geschwächt wird. Dies führt dazu, dass die Blase in die Vagina hineinragt. In ähnlicher Weise tritt eine Rektozele auf, wenn das Rektum aufgrund eines Risses oder einer Schwächung der Barriere zwischen dem Rektum und der Vagina, die ebenfalls Teil der Vaginalwand ist, in die Vagina hineinragt. Zystozelen- und Rektozelenoperationen werden im Allgemeinen auf die gleiche Weise durchgeführt, wobei der Hauptunterschied darin besteht, dass die Cycetozelenoperation das Herausragen der Blase in die Vagina und die Rektozelenoperation das Herausragen des Rektums in die Vagina verhindern soll. Dies bedeutet, dass sie an verschiedenen Stellen der Scheidenwand durchgeführt werden.

Die Hauptart der Zystozelen- und Rektozelenoperation ist die Kolporrhaphie. Es gibt zwei Arten von Kolporrhaphie-Operationen, vordere und hintere. Die Kolporrhaphie an der Vorderseite soll den vorderen Teil der Scheidenwand stärken, der die Scheide von der Blase trennt, und die Kolporrhaphie an der Rückseite soll den hinteren Teil der Scheidenwand stärken, der die Scheide vom Rektum trennt. Durch die Stärkung der Vaginalwand werden Zystozele und Rektozele verhindert, indem das Eindringen in die Vagina der Blase bzw. des Rektums verhindert wird.

Zwei gebräuchliche Methoden werden angewendet, um die Scheidenwand während einer Kolporrhaphie zu stärken. In einigen Fällen finden Ärzte die Träne oder die Schwachstelle der Scheidenwand. Dann falten sie die Vaginalhaut über den Defekt und nähen ihn wieder an sich. Chirurgen können auch ein starkes Stück Netz an der Vaginalwand anbringen, anstatt es auf sich selbst zurückzufalten. Beide Methoden dienen der Stärkung der Vaginalwand und der Stabilisierung der Blase oder des Rektums, wodurch verhindert wird, dass sie weiterhin hervorstehen.

Die Kolporrhaphie hat einige Komplikationen. Erstens besteht die Gefahr, andere Organe im Beckenbereich wie die Gebärmutter zu schädigen. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass der Vorsprung nicht korrigiert wird und erneut auftritt. Schließlich besteht, wie bei jeder Art von Operation, immer das Risiko einer Infektion, von Anästhesiekomplikationen und Blutungen.

Im Allgemeinen ist eine Zystozelen- und Rektozelenoperation recht erfolgreich. Die Patienten werden in der Regel zwei bis drei Tage im Krankenhaus behandelt, wobei ein Katheter zwei bis sechs Tage an Ort und Stelle verbleibt. Bei Patienten, die sich einer Zystozelenoperation unterzogen, bleibt der Katheter in der Regel länger an Ort und Stelle. Nach der Rückkehr nach Hause müssen sich die Patienten in den ersten Tagen ausruhen und es wird empfohlen, keine Gegenstände über 10 Pfund zu heben oder Geschlechtsverkehr zu haben.

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