Was ist der Zusammenhang zwischen Prolactin und FSH?
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird bei stillenden Müttern direkt durch Prolaktin beeinflusst. Die Freisetzung von Prolaktin verhindert die Freisetzung und Produktion von FSH. Dies verzögert den Eisprung bei vielen Frauen, die ausschließlich in den ersten Lebensmonaten ihrer Säuglinge stillen. Ein Rückgang der FSH-Produktion hat den gegenteiligen Effekt, und die meisten Frauen nehmen nach Beendigung der Stillbeziehung den normalen Eisprung und die normale Menstruation wieder auf.
Prolactin ist ein Hormon, das der Körper einer Frau kurz nach der Geburt produziert. Dank des Angebots- und Nachfragesystems des Gehirns für das Stillen signalisiert es den Brüsten, Milch zu produzieren, und die Spiegel steigen den ganzen Tag über an und ab. Je mehr das Baby stillt, desto mehr Milch wird der Körper der Mutter produzieren und desto mehr Prolaktin produziert der Körper, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Mit zunehmendem Prolaktinspiegel nimmt der FSH ab.
Diese Korrelation zwischen Prolaktin und FSH wirkt als natürliche Empfängnisverhütung für Frauen. Follikel-stimulierendes Hormon ist die Chemikalie, die die Reifung von Follikeln und Eiern in den Eierstöcken jeden Monat fördert. Durch die Unterdrückung der FSH-Produktion verhindert Prolaktin die Reifung eines Eies und verzögert dadurch den Eisprung. Ohne Eisprung kann keine neue Schwangerschaft eintreten.
Obwohl die Freisetzung von Prolaktin und die FSH-Reduktion für viele Menschen den Eisprung verhindert, kann jeder Stillstillstand das Gleichgewicht stören. Darüber hinaus können die Prolaktinspiegel von Frau zu Frau variieren und während der gesamten Stillbeziehung ab- und abfließen. Wenn ein Säugling anfängt, feste Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, typischerweise zwischen dem vierten und dem sechsten Lebensmonat, beginnt der Prolaktinspiegel typischerweise, in der Produktion abzunehmen. Dies kann danach jederzeit zum Eisprung führen. Aus diesem Grund sollten sich Paare bei der Empfängnisverhütung nicht nur auf das Stillen verlassen und weiterhin eine Sicherungsmethode anwenden.
Der genaue Einfluss von Prolaktin und FSH auf den Körper einer Frau kann individuell variieren. Einige Frauen sind nicht in der Lage, ausreichend Prolaktin selbst zu produzieren, und möglicherweise sind Medikamente erforderlich, um ein ausschließliches Stillen zu erreichen. Es gibt auch natürliche Methoden zur Erhöhung des Prolaktins. Schwankende Hormonspiegel können bei einer Frau zu einer Periode führen, gefolgt von mehreren Monaten unregelmäßiger Zyklen, wenn sich der Hormonspiegel stabilisiert.
Diejenigen, die nicht stillen möchten, produzieren noch für eine begrenzte Zeit Prolaktin, wenn die Milch „hereinkommt“, und dann manchmal für mehrere Wochen oder Monate danach. Diese Frauen haben in der Regel eine normale Periode innerhalb weniger Monate nach der Entbindung und wenn Wenn das Stillen nicht wieder aufgenommen wird, sollten die Zyklen innerhalb des ersten Jahres reguliert werden. Frauen haben möglicherweise einen Zyklus, der geringfügig von dem abweicht, den sie vor der Geburt erlebt haben. Sie können länger oder kürzer sein und Perioden können schwerer oder leichter sein.
In seltenen Fällen kann eine Frau ein Ungleichgewicht zwischen Prolaktin und FSH haben. Diese Frauen können weiterhin erhöhte Prolaktinwerte produzieren, selbst nachdem das Stillen abgenommen hat oder ganz aufgehört hat. Der Eisprung kann bei diesen Frauen verzögert sein und hormonelle Ergänzungen können erforderlich sein, um den Körper bei der Selbstregulierung zu unterstützen. Dieser Zustand ist relativ selten.