Was ist das mediale Seitenband?

Das mediale Kollateralband (MCL) befindet sich entlang des Kniegelenks und ist ein flaches Bindegewebsband, das den Oberschenkelknochen mit dem Schienbein im Unterschenkel verbindet und das Kniegelenk stützt. Es ist auch als Tibiakollateralband bekannt. Da der MCL vertikal entlang der Innenseite des Knies verläuft, stabilisiert er das Gelenk gezielt gegen Kräfte, die das Knie nach innen drücken würden.

Dieses innere Knieband wird von dem vorderen Kreuzband (ACL), dem hinteren Kreuzband (PCL) und dem lateralen oder fibulären Kollateralband (LCL) begleitet. Das Band wird auch von Bändern aus fibrösem Gewebe begleitet, die die Ober- und Unterschenkelknochen verbinden. Diese Begleitgewebe unterstützen die Aufrechterhaltung der Struktur des Kniegelenks.

Das obere oder proximale Ende des medialen Kollateralbandes wird direkt unterhalb eines Punktes an der Innenkante des Knochens, der als Adduktortuberkel bekannt ist, am Femurknochen befestigt. Dies ist auch ungefähr der Punkt, an dem der Adduktor magnus, ein großer innerer Oberschenkelmuskel, über dem Knie eingesetzt wird. Von dort steigt die MCL einige Zentimeter ab, wobei das untere oder distale Ende an einem Teil der Tibia anhaftet, der als medialer Kondylus bezeichnet wird. Dies ist eine Oberfläche, die sich an der oberen Innenkante des Tibiaknochens befindet. An dieser Stelle befindet sich auch der Per anserinus, eine Konvergenz der Sehnen der drei inneren Oberschenkelmuskeln - Sartorius, Gracilis und Semitendinosus -, die das Kniegelenk kreuzen und an der Tibia oberflächlich bis zum distalen Ende des medialen Kollateralbandes einführen .

Der MCL ist bei Sportarten wie Fußball und Skifahren häufig verletzt. Er ist anfällig für seitliche Schläge und andere Kräfte, die das Knie übermäßig nach innen treiben. In diesem Fall kann das Band bis zur Verstauchung gedehnt oder sogar gerissen werden. Abhängig vom Grad der Schädigung kann die Wiederherstellung Wochen oder Monate dauern, und die empfohlene Behandlung kann entsprechend variieren. Bei leichten Verstauchungen wird empfohlen, das Gelenk auszuruhen und zu vereisen. Es können auch rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente empfohlen werden, da das Ziel der Behandlung darin besteht, Entzündungen und Schwellungen des verletzten Bandes zu reduzieren.

Wenn andererseits eine schwerere Verletzung des medialen Kollateralbandes auftritt, kann eine arthroskopische Operation erforderlich sein, um den Schaden zu reparieren. Die meisten mittelschweren Verletzungen des MCL allein können ohne Operation behandelt werden. Eine Verletzung, die schwerwiegend genug ist, um die MCL zu zerreißen, geht häufig mit einer Schädigung anderer Kniebänder wie der ACL einher. Operationen zur Behandlung von Verletzungen mehrerer Bänder können Monate der Heilung dauern, gefolgt von Rehabilitation und langfristiger Konditionierung, um die Integrität der Gelenke zu erhalten und das Risiko einer erneuten Verletzung des Bereichs zu verringern.

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