Was sind die verschiedenen Babypositionen im Mutterleib?
Während der Schwangerschaft wird sich ein Baby auf verschiedene Weise im Mutterleib bewegen und liegen. Es ist nahe am Ende der Schwangerschaft, wenn die Position des Babys eine ernste Angelegenheit wird, da es die Entbindung beeinflussen kann. Es gibt drei Arten von unterschiedlichen Babypositionen im Mutterleib: Cephalic, Breech oder Shoulder. Die kephale oder Head-First-Präsentation umfasst die vordere und hintere Position des Hinterkopfs, während die Präsentation mit dem Verschluss oder mit dem Fuß die Präsentation mit dem offenen Verschluss, dem vollständigen Verschluss und dem Fußsohlenverschluss umfasst. Die Schulterpräsentation wird auch als Querlage bezeichnet.
Von den verschiedenen Babypositionen im Mutterleib ist die anteriore Okziputposition die häufigste und idealste Position für die Entbindung. In dieser Position steht das Baby mit dem Kopf voran vor dem Rücken seiner Mutter. Mit leicht zur Seite gedrehtem Kopf und eingezogenem Kinn ist der kleinste Teil seines Kopfes der erste Teil durch den Geburtskanal.
Eine andere Position, in der das Baby mit dem Kopf voran ist, ist die Hinterkopfposition. Der Unterschied zwischen dieser Position und der vorderen Hinterkopfposition besteht darin, dass das Baby hier dem Bauch seiner Mutter zugewandt ist, nicht ihrem Rücken. Das Baby ist also nicht in der idealen Position, um seinen Kopf so leicht durch den Geburtskanal zu bekommen. Dies führt zu einer schwierigen und längeren Lieferung, die häufig als Rückarbeit bezeichnet wird. Während sich die meisten Babys von selbst in die richtige Position drehen, muss der Arzt das Baby möglicherweise manuell drehen, wenn kein Platz dafür vorhanden ist.
Verschlusspräsentationen sind keine bevorzugten Positionen für Babys im Mutterleib. Ein offener Verschluss ist die häufigste Form von Verstößen. Das Gesäß des Babys ist dem Geburtskanal am nächsten und seine Beine liegen senkrecht vor seinem Körper, so dass sich seine Füße neben seinem Kopf befinden. Bei einem vollständigen Verschluss befindet sich das Gesäß des Babys am nächsten am Geburtskanal, und seine Knie sind so gefaltet, dass sich seine Füße neben seinem Gesäß befinden. Eine Fußverletzung liegt vor, wenn sich das Gesäß des Babys in der Nähe des Geburtskanals befindet, aber einer oder beide Füße nach unten zeigen und der erste Teil durch den Geburtskanal sein wird.
In den meisten Fällen, wenn auch nicht allen, stimmen die Ärzte darin überein, dass Verschlusspräsentationen nicht ideal für die vaginale Entbindung sind. Wenn sich ein Baby in einer Verschlussposition befindet und der Arzt es nicht drehen kann, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Kaiserschnitt-Entbindung empfehlen. Dies liegt daran, dass die vaginale Entbindung eines Babys in einer Verschlussposition Komplikationen und Gefahren für das Baby mit sich bringt. Da der Kopf des Babys der letzte Teil des Geburtskanals ist, kann es zu einer Unterbrechung der Blut- und Sauerstoffversorgung kommen.
Eine transversale Lüge ist die am seltensten vorkommende Position im Mutterleib während der Entbindung. Es tritt normalerweise nur bei Mehrlingsschwangerschaften oder Frühgeburten auf. Bei einer Querlage liegt das Baby seitlich oder quer. Während diese Position während der Schwangerschaft üblich ist, ist sie keine gute Position für die Entbindung. Schulter, Hände oder Füße des Babys befinden sich am nächsten am Geburtskanal. Wenn der Arzt ihn nicht rechtzeitig drehen kann, ist eine Kaiserschnittgeburt möglicherweise die beste Geburtsoption.