Was sind die verschiedenen Arten von Fossa Meningioma?
Meningeome, die etwa ein Drittel der im Gehirn vorkommenden Tumoren ausmachen, werden so genannt, weil sie aus den Meningen wachsen, den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark schützen. Ein Fossa meningioma wächst in oder um einen hohlen Bereich oder eine Fossa zwischen Schädelknochen. Am bemerkenswertesten sind die drei Schädelgruben an der Basis des Gehirns, die die Lappen aufnehmen: die vordere Grube an der Vorderseite; die mittlere Fossa, auch als Seiten der Basis bekannt; und die hintere Fossa an der Unterseite des Gehirns im hinteren Bereich. Ein Tumor kann auch eine von vielen kleineren Fossae besetzen, daher eine mögliche Diagnose eines Meningeoms, das die Fossa jugularis, die Fossa pituitaris, die Fossa temporalis oder infratemporalis, die Fossa pterygopalatine oder die Fossa supraclavicularis umfasst. Die Entstehung von Meningeomen ist unvorhersehbar, und obwohl dies nicht häufig vorkommt, kann ein Tumor mehr als eine Fossa befallen.
Was die weniger bekannten Stellen für Meningeome betrifft, so befindet sich die Halsfossa in der Halskerbe am Halsansatz. Die Hypophyse beherbergt eine kleine Tasche im Keilbein, die sich über die mittlere Schädelgrube erstreckt. Die temporalen Fossae, in denen sich die Kiefermuskulatur befindet, befinden sich an den Seiten des Schädels, direkt über und hinter den infratemporalen Fossae. Die Fossa pterygopalatine liegt hinter dem Oberkiefer. Weiter vom Gehirn entfernt befinden sich die Fossae supraclavicularis oberhalb der Schlüsselbeinknochen, die das Brustbein mit den Schultern verbinden.
Ein Fossa-Meningiom kann aufgrund seines Ursprungspunktes weiter eingeteilt werden. Oft liegt das gar nicht in der Fossa, sondern in angrenzenden Geweben, Räumen oder Knochen. Unter den vielen Möglichkeiten könnte ein Tumor, der in eine der drei Hauptfossilien hineinwächst, eine zusätzliche Bezeichnung tragen, wie Keilbeinflügel, parasagittales, suprasellares, petrous, foramen magnum, tentorielles oder clivales Meningeom, um seine genaue Herkunft zu bezeichnen.
Der Einfluss eines Fossa-Meningioms auf die Gesundheit eines Menschen hängt vom Muster des Tumors ab - seiner Wachstumsrate, seiner Wachstumsrichtung und davon, ob er durch oder um den Knochen gewachsen ist. Fossa-Meningeome, die hauptsächlich bei älteren Erwachsenen auftreten, sind fast immer gutartig, wobei möglicherweise mehr als die Hälfte davon asymptomatisch ist. Schwerwiegende Symptome können jedoch auftreten, wenn diese Tumoren groß genug werden, um Druck auf benachbarte Teile des Gehirns auszuüben, die das zentrale Nervensystem, die Sinne oder kritische Körperfunktionen steuern.
Ein Meningeom, das sich in der vorderen Fossa entwickelt, kann den Geruchs- und Sehsinn beeinträchtigen oder die Hypophysenaktivität beeinträchtigen. Ein Meningiom der mittleren Fossa kann Augenbewegungen und Gesichtsempfindungen beeinträchtigen oder einen gefährlichen Druck auf die innere Halsschlagader ausüben, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die tiefste und größte der drei Schädelgruben, die hintere Grube, ist besonders kritisch, da sie den Hirnstamm und das Kleinhirn beherbergt, die alle organ- und geistigen Aktivitäten steuern. Ein in diesem Bereich wachsender Tumor kann Probleme beim Atmen, Schlucken und Sprechen verursachen, die Hör- oder Geschmackssinne schädigen oder das Gleichgewicht und die Koordination beeinträchtigen.
Das wirksamste Mittel gegen ein symptomatisches Fossa-Meningeom ist die chirurgische Entfernung zusammen mit dem unmittelbar angrenzenden Hirngewebe oder Knochen. Wenn die Ränder des Tumors gut definiert sind, kann die Entfernung relativ einfach sein. Wie bei anderen Arten von Tumoren kann ein Fossa-Meningiom jedoch komplex und weniger ausgeprägt sein und in und um Schädelknochen wachsen, was eine kompliziertere Operation erfordert. Die bevorzugte Behandlungsmethode für ein asymptomatisches Meningeom besteht darin, den Tumor in Ruhe zu lassen und seine Aktivität, falls vorhanden, zu überwachen.