Welche Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung bei Nierenerkrankungen?
Die Lebenserwartung bei Nierenerkrankungen kann vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten und der Art der Behandlung, die der Patient erhält, abhängen. Patienten, bei denen eine Nierenerkrankung diagnostiziert wird, sollten ihren Arzt um einen vollständigen Überblick bitten, damit sie ihre Optionen und die verschiedenen Prognosen verstehen. Es ist wichtig, auch Fragen der Lebensqualität abzuwägen, da ein Patient mit einer Behandlung vier Jahre und mit einer anderen zwei Jahre leben kann, mit einer kürzeren Prognose jedoch eine bessere Lebensqualität haben kann.
Mediziner stufen Nierenerkrankungen zwischen einer, der am wenigsten schweren Form, und fünf, der schwersten, ein. Sie unterscheiden auch zwischen akuten und chronischen Erkrankungen. Bei einer akuten Erkrankung werden die Nieren durch ein Problem wie eine Infektion oder die Exposition gegenüber einem Toxin schnell überlastet. Chronische Erkrankungen entwickeln sich im Laufe der Zeit und stellen ein langsames Versagen der Organe dar. Bei einer akuten Erkrankung kann die Prognose tatsächlich recht gut sein, wenn der Patient unterstützend betreut wird. Eine Dialyse kann erforderlich sein, um zunächst die Nieren zu versorgen, und der Patient könnte sich vollständig erholen. Chronische Erkrankungen sind mit bleibenden Schäden verbunden und können weniger überlebensfähig sein.
Je niedriger das Stadium der Nierenerkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ist, desto besser. Ein Patient mit einer Krankheit im zweiten Stadium könnte in der Lage sein, diese Krankheit durch Medikamente, Diät und andere Maßnahmen zu kontrollieren, um die Nieren bis ins hohe Alter funktionsfähig zu halten. Stadium 5 der Nierenerkrankung hat dagegen eine viel kürzere Lebenserwartung. Patienten mit Komorbiditäten wie Diabetes oder Herzerkrankungen haben auch eine geringere Lebenserwartung, da ihr Körper bereits unter Stress steht.
Die Behandlungen können Medikamente, Diät, Bewegung, Dialyse und Nierentransplantationen umfassen. Die Lebenserwartung bei Nierenerkrankungen kann sich mit fortschrittlicheren Behandlungen verbessern, die Lebensqualität kann jedoch zu einem Problem werden. Ein älterer Patient könnte beispielsweise dreimal pro Woche eine Dialyse für unerträglich halten und eine konservativere Behandlung bevorzugen. Umgekehrt könnte ein relativ gesunder junger Patient bereit sein, sich einer Dialyse zu unterziehen und sich auf die Warteliste für eine Nierentransplantation zu setzen.
Das Alter ist ein weiterer Schlüsselfaktor, und Patienten mit Nierenerkrankungen über 65 haben eine verringerte Lebenserwartung. Schwarze Patienten haben tendenziell auch eine kürzere Lebenserwartung, ebenso wie Patienten in niedrigeren wirtschaftlichen Klassen. Diese Patienten erhalten möglicherweise erst dann eine Diagnose, wenn sie an einer fortgeschritteneren Erkrankung leiden und möglicherweise weniger Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen. Letztendlich hängt die Lebenserwartung eines Patienten davon ab, wie gut der Patient die Behandlung einhält. Die meisten Patienten sterben an sekundären Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch die Nierenprobleme verursacht werden.