Was ist ein tubulärer Adenom-Polyp?

Ein tubulärer Adenompolyp ist ein kleiner Tumor, der entlang der Dickdarmwand wächst. Diese Art von Polypen enthält Krebszellen. In vielen Fällen sind die Krebszellen im Polypen enthalten. Ein tubulärer Adenompolyp bedeutet also nicht, dass ein Patient an Dickdarmkrebs leidet. Es bedeutet jedoch, dass er oder sie ein signifikant höheres Risiko für die Krankheit hat.

Dickdarmpolypen sind tatsächlich recht häufig, insbesondere bei Patienten über 60 Jahren. In einigen Fällen sind diese Wucherungen völlig gutartig. Entzündungspolypen sind bei Personen mit bestimmten Erkrankungen, die die Dickdarmwand reizen, häufig. Während diese Wucherungen häufig biopsiert werden, um Krebs auszuschließen, werden sie selten entfernt.

Die Entdeckung eines tubulären Adenom-Polypen ist besorgniserregender. Sie sind im Allgemeinen leicht zu identifizieren, da die große Mehrheit als gestielte Wucherungen auftritt. Kurz gesagt, sie ähneln Bäumen mit einer größeren Spitze, die auf einem tragenden Stamm sitzt. Oft können diese Tumoren während einer Koloskopie einfach durch Schneiden am Stiel entfernt werden. Der Polyp wird dann auf Krebszellen überprüft.

Wenn Krebszellen in der Masse des Adenoms gefunden werden, aber den Stamm nicht erreicht haben, spricht man von Krebs im Stadium Null oder Karzinom in situ. Häufig wird eine intensivere Koloskopie durchgeführt, um nach zusätzlichen Polypen zu suchen. Wenn keine vorhanden sind oder wenn nur zusätzliche Polypen im Stadium Null gefunden werden, ist eine weitere Behandlung häufig nicht erforderlich. Regelmäßige Koloskopien werden im Allgemeinen als vorbeugende Maßnahme empfohlen.

Im ersten und zweiten Stadium des Dickdarmkrebses haben sich die Zellen vom tubulären Adenompolyp ausgebreitet, sind aber immer noch im Dickdarm lokalisiert. Im ersten Stadium hat sich der Krebs auf die Oberfläche des Dickdarms ausgebreitet. In der zweiten Stufe hat es begonnen, die Dickdarmwand zu erodieren. In beiden Fällen wird der Krebs im Allgemeinen durch Entfernen des betroffenen Dickdarmabschnitts behandelt. Die Mehrheit der Patienten, die wegen dieser Stadien von Darmkrebs behandelt werden, erholt sich vollständig.

Darmkrebs in den Stadien drei und vier ist viel schwerwiegender. Die aus dem tubulären Adenompolyp stammenden Krebszellen haben sich in die Bereiche um den Dickdarm ausgebreitet. Im dritten Stadium werden die Lymphknoten außerhalb der Dickdarmwand betroffen. Im vierten Stadium hat sich der Krebs auf die Leber oder darüber hinaus ausgebreitet. Diese Krebsarten werden viel aggressiver behandelt, normalerweise mit einer Chemotherapie, aber im Allgemeinen ist die Prognose schlecht.

Tubuläre Adenom-Polypen gelten weitgehend als nicht präventiv, obwohl einige Studien auf ein geringeres Risiko bei Menschen mit ballaststoffreicher Ernährung hinweisen. Zusätzliche Kalzium-, Vitamin C- und E-Präparate werden auch häufig für Personen mit familiärem Dickdarmkrebs empfohlen. Regelmäßige Koloskopien werden ebenfalls dringend empfohlen.

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