Was ist Adenoide Hypertrophie?

Die Adenoide sind Weichteilabschnitte, die sich an der Rückseite der Nasenhöhlen befinden, wo sie auf den Pharynx treffen. Wie Mandeln helfen Adenoide, schädliche Bakterien und Krankheitserreger aus der Luft daran zu hindern, in die Atemwege einzudringen und Infektionen zu verursachen. Wenn die Adenoide selbst infiziert sind, entzünden sie sich und vergrößern sich in einem Zustand, der als Adenoidhypertrophie bekannt ist. Erwachsene und Kinder, bei denen mehrere Nasennebenhöhlenentzündungen, chronisches Schnarchen und sich verschlimmernde Atemprobleme auftreten, sollten von den Ärzten untersucht werden, um die Adenoidhypertrophie festzustellen und die Behandlungsoptionen zu erörtern.

Adenoide Hypertrophie ist ein natürlicher Bestandteil der frühen Atemwegsentwicklung. Die Adenoide wachsen von der Geburt an bis zum Alter von etwa sieben Jahren weiter und beginnen dann allmählich zu schrumpfen. Bei den meisten kleinen Kindern treten während der natürlichen Wachstums- und Schrumpfungsphase keine Symptome auf. Wiederholte Staphylokokken-, Streptokokken- oder Epstein-Barr-Infektionen können jedoch in jedem Alter zu adenoiden Entzündungen und Schwellungen führen, die zu Hypertrophie führen.

In den Adenoiden bilden sich kleine Taschen, so genannte Krypten, die beschädigt werden und als Reservoir für Krankheitserreger dienen. Während sich die Adenoide weiter vergrößern und sich Bakterien oder Viren in den Krypten ansammeln, treten häufig chronische Sinusitis und wiederkehrende Innenohrinfektionen auf. Menschen leiden typischerweise unter häufigen Verstopfungsproblemen der Nase, Kopfschmerzen der Nasennebenhöhlen und Ohrenschmerzen. Verengte Nasenwege können zu lautem Schnarchen und möglicherweise Schlafapnoe führen. Ohne Behandlung kann eine Adenoidschwellung so stark werden, dass ernsthafte Atembeschwerden auftreten.

Ein Hausarzt oder Kinderarzt kann mithilfe eines speziellen Spiegelgeräts das Gewebe auf Anzeichen einer Adenoidhypertrophie untersuchen. Halsröntgenaufnahmen können durchgeführt werden, um den Grad der Rachenobstruktion zu bestimmen. Der Arzt kann auch ein Abkratzen von Gewebe aus dem Hals oder von Adenoiden vornehmen, um nach bestimmten Bakterien oder Viren zu suchen.

Nach Bestätigung einer Diagnose kann der Arzt den besten Behandlungsverlauf bestimmen. Antibiotika und Abschwellmittel werden normalerweise verschrieben, um Symptome von Sinusitis und Ohrenentzündungen zu lindern. Wenn die Adenoide trotz Einnahme von Medikamenten weiterhin Probleme verursachen, kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff in Betracht ziehen, der als Adenoidektomie bezeichnet wird. Bei einer Adenoidektomie, die von einem Ohren-, Nasen- und Halschirurgen durchgeführt wird, wird die gesamte Gewebemasse mit einem Skalpell oder einem Kauterlaser herausgeschnitten.

Da die adenoide Hypertrophie häufig mit einer Schwellung der Mandeln einhergeht, kann auch eine Tonsillektomie durchgeführt werden. Nach der Operation muss ein Patient normalerweise zwei bis vier Wochen lang Antibiotika einnehmen, um eine schnelle Heilung des Gewebes zu fördern. Die meisten Kinder und Erwachsenen, bei denen Adenoide und Mandeln entfernt wurden, können sich schnell und vollständig erholen.

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