Was ist eine alkoholische Fettlebererkrankung?
Alkoholische Fettleberkrankheit (AFLD), auch bekannt als einfache Steatose, ist eine Folge des übermäßigen Alkoholkonsums. Wenn Alkohol eingenommen wird, gelangt er in die Leber und wird dort metabolisiert. Fett, Wasser und Kohlendioxid sind einige der Endprodukte des Stoffwechsels und verursachen eine Ansammlung von übermäßigem Fettaufbau in der Leber. Die übermäßige Ansammlung und Speicherung von Fett in der Leber ist das erste Stadium der alkoholischen Lebererkrankung. Eine alkoholische Fettlebererkrankung kann durch frühzeitige Erkennung und völlige Abwesenheit von Alkohol reversibel sein.
Eine Person mit einer alkoholischen Fettlebererkrankung im Frühstadium ist normalerweise asymptomatisch. Eine routinemäßige körperliche Untersuchung kann oft feststellen, ob die Leber leicht vergrößert ist. Blutuntersuchungen wie ein Leberpanel oder ein umfassendes Stoffwechselpanel können erhöhte Leberenzyme nachweisen. Um eine positive Diagnose einer alkoholischen Fettlebererkrankung zu stellen, wird vom Arzt normalerweise eine Leberbiopsie empfohlen. Fortgesetzter Alkoholkonsum kann, sobald bei jemandem eine alkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert wird, zu Hepatitis und Leberzirrhose führen, die fortgeschrittene Formen der alkoholischen Lebererkrankung sind.
Die Lebererkrankung deckt ein breites Spektrum von Erkrankungen ab, unter denen Menschen leiden, die zu viel oder zu wenig trinken oder die noch nie Alkohol konsumiert haben. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist der Begriff, der verwendet wird, um eine Lebererkrankung zu beschreiben, die nicht mit dem Alkoholkonsum zusammenhängt. Diese Art der Fettlebererkrankung betrifft häufig mehr Frauen als Männer, umfasst jedoch alle Altersgruppen. Es tritt am häufigsten bei übergewichtigen Menschen mittleren Alters auf und kann mit erhöhten Triglyceridspiegeln, erhöhtem Cholesterin oder sogar Diabetes einhergehen.
Die Leber ist für zahlreiche Aufgaben verantwortlich, wie die Produktion, Filterung und Lagerung von Blut, den Metabolismus von Zucker und Fett sowie die Herstellung von Verbindungen zur Gerinnung und Kontrolle des Blutvolumens. Wenn die Leberfunktion durch übermäßige Fettinfiltration, verursacht durch übermäßigen Alkoholkonsum, beeinträchtigt wird, können Symptome von Bauchbeschwerden, Übelkeit, Schwäche, Unwohlsein oder sogar Magersucht auftreten. Bei vielen Menschen, bei denen eine Lebererkrankung diagnostiziert wurde, tritt auch Gelbsucht auf, die einen Anstieg des Bilirubins im Blut darstellt und eine Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute verursacht. Mit fortschreitender Lebererkrankung sind immer mehr Körpersysteme betroffen.
Behandlungsmöglichkeiten für Fettlebererkrankungen hängen davon ab, ob die Krankheit alkoholbedingt ist. Um zu verhindern, dass alkoholbedingte Fettlebererkrankungen zu fortgeschrittener Hepatitis oder Leberzirrhose führen, ist eine vollständige Alkoholabstinenz unerlässlich. Wenn bei einer Person eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert wird, empfehlen die Ärzte Gewichtsverlust, eine zucker- und fettarme Ernährung und Bewegung. Es ist wichtig, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen und mit dem Training zu beginnen. Die Behandlung schwerer Fälle von alkoholischen und alkoholfreien Lebererkrankungen erfordert möglicherweise auch eine Lebertransplantation.