Was ist Kephalalgie?
Cephalalgia ist ein Schmerz im Kopf, der allgemein als Kopfschmerz bezeichnet wird. Häufige Arten von Kephalalgie sind primäre Kopfschmerzen wie Verspannungen und Cluster-Kopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen entwickeln sich im Allgemeinen als Folge von Grunderkrankungen im Kopf oder Nacken eines Patienten. Die Symptome einer Cephalalgie können je nach Art der Kopfschmerzen, die ein Patient entwickelt, unterschiedlich sein.
Spannungskopfschmerzen sind eine sehr häufige Art von Kephalalgie, und diese Kopfschmerzen betreffen viele Erwachsene. Ein Spannungskopfschmerz kann durch eine Kontraktion der Muskeln über dem Schädel infolge einer physischen oder emotionalen Belastung verursacht werden, obwohl die Ursachen einiger Fälle dieser Art von Cephalalgie nicht bekannt sind. In den meisten Fällen beginnen Spannungskopfschmerzen mit Druck im hinteren Teil des Kopfes und im oberen Teil des Halses. Dieser Druck umgibt typischerweise den gesamten Kopf und kann oberhalb der Augenbrauen besonders stark sein. Die meisten Menschen leiden unter Schmerzen, die nicht behindern und beide Seiten des Kopfes betreffen.
Ärzte diagnostizieren Spannungskopfschmerzen in der Regel anhand der Symptome des Patienten und der Krankengeschichte. Viele Menschen behandeln ihre Spannungskopfschmerzen selbst mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin. Menschen, die regelmäßig Schmerzmittel einnehmen, können Rebound-Kopfschmerzen entwickeln, eine Art Spannungskopfschmerz, der durch das Absetzen eines Schmerzmittels verursacht wird. Einige Personen mit wiederkehrenden Spannungskopfschmerzen können von Therapien wie Biofeedback, Massage oder Stressbewältigungstechniken profitieren.
Cluster-Kopfschmerzen sind eine Form von Kephalalgie, die häufig eine unbekannte Ursache hat, in einigen Fällen jedoch vom Hypothalamus des Gehirns herrühren kann. Ein Cluster-Kopfschmerz verursacht in der Regel 30 bis 90 Minuten andauernde Schmerzepisoden, die häufig ein- oder zweimal täglich auftreten. Schmerzen aufgrund von Cluster-Kopfschmerzen treten normalerweise hinter oder um ein Auge auf und können sich wie ein heißes Stechen anfühlen. Ein betroffenes Auge kann wässrig, rot oder entzündet werden. Ärzte diagnostizieren diese Kopfschmerzen in der Regel anhand der Krankengeschichte und der Symptome eines Patienten.
Viele Cluster-Kopfschmerzen sind mit einem Auslöser wie einer Medikation oder einer Änderung der Schlafgewohnheiten verbunden. Einige Menschen entwickeln Cluster-Kopfschmerzen, die durch Zigarettenrauchen oder Alkoholkonsum ausgelöst werden. Männer haben in der Regel eine höhere Wahrscheinlichkeit, Cluster-Kopfschmerzen zu entwickeln als Frauen. Einige Ärzte behandeln Cluster-Kopfschmerz-Patienten mit einer Sauerstofftherapie oder einer Injektion eines Lokalanästhetikums namens Lidocain in das Nasenloch eines Patienten. Ärzte können Medikamente wie Sumatriptan, Rizatriptan oder Dihydroergotamin verschreiben, um die Schmerzen von Clusterkopfschmerzen zu behandeln.
Sekundäre Kopfschmerzen können aufgrund schwerwiegender Erkrankungen auftreten und erfordern in der Regel die Diagnose und Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache. Kopf- und Nackentraumata, einschließlich Gehirnerschütterungen und innerer Blutungen im Kopf, können einige sekundäre Kopfschmerzen verursachen. Blutgefäßprobleme wie entzündete Arterien oder ein Schlaganfall können zu dieser Art von Cephalalgie führen. Hirntumoren, Krampfanfälle und Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis können Kopfschmerzen verursachen. Hypothyreose, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen können ebenfalls zur Entstehung von sekundären Kopfschmerzen beitragen.