Was ist Zervixneuralgie?
Zervikale Neuralgie, auch als Occipitalneuralgie bekannt, ist eine Art von Neuralgie, die den Nervus occipitalis major betreffen kann. Diese Nerven treten typischerweise aus der Wirbelsäule im Nacken aus und können sich durch die Muskeln der Kopfhaut bis zur Stirn erstrecken. Zervikale Neuralgien können Kribbeln, Pochen oder stechende Schmerzen auf dem Hinterkopf und im oberen Nacken oder auf der gesamten Kopfhaut und Stirn verursachen. Manchmal geht der Schmerz mit Schwellung und Zärtlichkeit einher, und der Schmerz ist oft, aber nicht immer, auf eine Seite des Kopfes beschränkt. Die Behandlung kann Nervenblockaden, Antidepressiva, entzündungshemmende Medikamente, Hitze, Ruhe und Massage umfassen.
Obwohl oft sehr schmerzhaft, wird Occipitalneuralgie nicht als lebensbedrohlich angesehen. Es kann ohne offensichtlichen Grund als Folge einer Kopfhautverletzung oder als Komplikation einer Kopfhautoperation auftreten. Zervikale Neuralgie kann auch auftreten, wenn einer oder beide Hinterhauptnerven eingeklemmt oder eingeklemmt werden, entweder durch Wirbelsäulenprobleme oder Muskelverspannungen. Tumoren oder Läsionen im Nacken, Gicht, Diabetes und Vaskulitis sind manchmal mit der Entwicklung dieser Art von Neuralgie verbunden. Zu diesem Zustand kann es auch beitragen, den Kopf über einen längeren Zeitraum nach vorne zu neigen.
Zervikale Neuralgie verursacht typischerweise stechende Kopfschmerzen, die am häufigsten am Hinterkopf oder im oberen Nacken beginnen. Neuralgie-Kopfschmerzen beginnen oft im Nacken und breiten sich nach vorne aus. Schmerzen können hinter den Ohren, hinter den Augen, auf der Kopfhaut und auf der Stirn auftreten. Die Kopfhaut und die Stirn können sich entzünden und die Schmerzen können so stark sein, dass ein physischer Kontakt mit dem Bereich für den Patienten unerträglich sein kann.
Eine okzipitale Nervenblockade kann verwendet werden, um das Empfinden in den okzipitalen Nerven zu betäuben und die Schmerzen der Zervixneuralgie zu lindern. Okzipitale Nervenblockaden werden im Allgemeinen als diagnostisches Verfahren verabreicht, und Patienten, die gut auf sie ansprechen, können bei Bedarf Kandidaten für invasivere, dauerhaftere Verfahren sein. Die Chirurgie konzentriert sich häufig auf die dauerhafte Betäubung der Hinterhauptnerven, was die Schmerzen der Erkrankung lindern kann, aber häufig dazu führt, dass sich Kopfhaut, Stirn und Nacken dauerhaft etwas taub anfühlen. Die Kompression des N. occipitalis kann häufig durch chirurgische Entfernung des Knochens, Muskels oder anderen für die Kompression verantwortlichen Gewebes gelindert werden. Ein Occipitalnervstimulator kann installiert werden, um Schmerzen zu lindern, indem der Occipitalnerv mit Elektroschocks stimuliert wird. Dieser Vorgang führt jedoch häufig zu einem permanenten Kribbeln in der Kopfhaut, der Stirn und im oberen Nacken.
In vielen Fällen können konservativere Behandlungen die Symptome der Zervixneuralgie lindern, bis der N. occipitalis auf natürliche Weise heilen kann. Es können entzündungshemmende und antidepressive Medikamente verschrieben werden. Massage, Wärme und Ruhe können dabei helfen, Muskelverspannungen zu lindern, die häufig zu Nerveneinklemmungen führen.