Was ist eine desquamative interstitielle Pneumonie?

Desquamative interstitielle Pneumonie (DIP) ist eine nicht infektiöse Pneumonie, die als idiopathische interstitielle Pneumonie bezeichnet wird. Es kann auch als Alveolarmakrophagen-Pneumonie (AMP) bezeichnet werden, wobei der Unterschied zum DIP darin besteht, dass ein Anstieg der Makrophagen-Zellen festgestellt wird. Ein Anstieg dieser Zellen löst eine Reaktion des Immunsystems aus. Es tritt eine interstitielle Entzündung auf, bei der es sich um eine Art von Entzündung handelt, die zur Zerstörung des Gewebes führt.

Die idiopathische interstitielle Pneumonie wird als interstitielle Lungenerkrankung eingestuft. Desquamative interstitielle Pneumonie ist eine seltene Form dieser Krankheit. Sein Hauptunterscheidungsmerkmal sind vermehrte Makrophagen. Makrophagenzellen werden von Monozyten erzeugt, die Arten von weißen Blutkörperchen sind, mit dem Ziel, fremde Antigene und beschädigte Zellen zu zerstören. Aufgrund der durch die Lungenentzündung hervorgerufenen interstitiellen Entzündung werden Zellen und Gewebe in der Lunge geschädigt. Diese beschädigten Teile werden zum Ziel für Makrophagen.

Desquamative interstitielle Pneumonieursachen stehen am häufigsten im Zusammenhang mit dem Rauchen. Am häufigsten sind Patienten, bei denen DIP diagnostiziert wurde, jünger und durchschnittlich etwa 36 bis 46 Jahre alt. Darüber hinaus haben die Patienten in der Regel seit mehreren Jahren stark geraucht.

Ähnlich wie bei der idiopathischen interstitiellen Pneumonie umfassen die Symptome einer desquamativen interstitiellen Pneumonie chronischen trockenen Husten, Gewichtsverlust und Brustschmerzen. Bei Patienten kommt es häufig auch zu Atemnot und anderen Atembeschwerden. Einige Patienten haben auch anhaltendes leichtes Fieber.

Die Diagnose einer desquamativen interstitiellen Pneumonie umfasst Tests, die es Ärzten ermöglichen, das Innere der Lunge einzusehen. Bildgebende Tests können Bilder der benötigten Lunge liefern. Diese Tests können Magnetresonanztomographie und Ultraschall umfassen. Eines der entscheidenden Ergebnisse auf Bildern ist das große Vorkommen von Makrophagen, die eine bräunliche Farbe haben und sich in den Lufträumen der Alveolen in der Lunge zeigen.

Die Behandlung der desquamativen interstitiellen Pneumonie erfordert Anstrengungen zur langfristigen Kontrolle der Krankheit und zur kurzfristigen Behandlung der Symptome. Die DIP-Kontrolle wird durch die Behandlung mit verschreibungspflichtigen Kortikosteroiden erreicht. Die Sauerstofftherapie kann kurzfristig bei sporadischen Aufflammen eingesetzt werden, die Atemprobleme verursachen, oder langfristig, wenn die Atmung dauerhaft beeinträchtigt ist. Rezeptfreie Medikamente können einige Symptome lindern, z. B. den trockenen Husten.

Gegenwärtig gibt es kein Heilmittel für eine desquamative interstitielle Pneumonie. Die unterstützende Medizin kann Patienten dabei helfen, die Häufigkeit und Schwere der aufgetretenen Symptome zu verringern. Die Behandlung von Symptomen kann dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung zu erhöhen, vorausgesetzt, die Behandlung wird schnell begonnen und fortgesetzt. Ohne Behandlung kann ein Patient mit dieser Lungenerkrankung nicht erwarten, dass er sich wohlfühlt oder länger als ein paar Jahre lebt.

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