Was ist Stuhlinkontinenz?
Stuhlinkontinenz, auch Darminkontinenz genannt, ist eine Erkrankung, bei der eine Person die Kontrolle über ihren Stuhlgang verliert. Kleinere Fälle können zu versehentlichem Gasverlust oder Auslaufen des flüssigen Stuhls führen, während größere Fälle dazu führen können, dass der feste Stuhl nicht mehr kontrolliert wird. Stuhlinkontinenz kann bei Kindern oder Erwachsenen auftreten, tritt jedoch häufiger bei Frauen und älteren Menschen auf.
Das Rektum besteht aus ringförmigen inneren Muskeln, die als Schließmuskeln bezeichnet werden. Schließmuskeln sind dafür verantwortlich, den Stuhl im Rektum zu halten, bis eine Person ihn wieder freigibt. Jegliche Beschädigung kann jedoch die Muskeln schwächen. Erkrankungen, die das Rektum betreffen, können schließlich zu Stuhlinkontinenz führen.
Eine der Hauptursachen für Rektalschäden ist Verstopfung. Verstopfung tritt auf, wenn der Stuhl verhärtet ist und sich im Rektum festsetzt. Wenn Sie sich anstrengen, um den eingeklemmten Stuhl freizugeben, können sich die Rektalmuskeln dehnen und zu schwach werden, um den künftigen Stuhlgang zu verhindern.
Frauen, die geboren haben, leiden häufiger an Stuhlinkontinenz, insbesondere wenn sie Geburtskomplikationen haben. Wenn ein Arzt seine Hände nicht zur Entbindung eines Kindes verwenden kann, kann stattdessen eine Pinzette verwendet werden. Eine Pinzette ist ein klemmenähnliches Instrument, mit dem Objekte erfasst werden. Sie können jedoch auch zu einem Reißen des Anus führen. Frauen mit einer Episiotomie, einer Operation, bei der ein kleiner Schnitt zwischen Vagina und Anus vorgenommen wird, um die Entbindung zu unterstützen, haben insbesondere ein erhöhtes Risiko für Stuhlinkontinenz. Eine Geburt kann auch zu Beckenanomalien führen, die zu Inkontinenz führen können.
Unbehandelt kann Stuhlinkontinenz zu Hautirritationen im Rektum führen und zu Depressionen und sozialer Isolation führen, wenn ein Betroffener nicht in die Öffentlichkeit gehen kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen für die Erkrankung. Bei Inkontinenz, die durch Verstopfung verursacht wird, können Ärzte Ernährungsumstellungen vorschreiben, z. B. die Erhöhung der Menge an Ballaststoffen in der Ernährung einer Person, um den Stuhl weicher und leichter zu machen. Trinken während der Mahlzeiten kann den Verdauungsprozess beschleunigen und zu einer schnelleren Ausscheidung führen. Daher kann Personen mit dieser Erkrankung empfohlen werden, Getränke auf mindestens eine halbe Stunde nach dem Essen zu beschränken, um Inkontinenz zu begrenzen.
Darmtraining kann verwendet werden, um beschädigte Schließmuskeln zu stärken. Der Prozess besteht darin, den Körper so zu trainieren, dass der Stuhlgang nur zu festgelegten Zeiten freigegeben wird, indem versucht wird, die Toilette täglich zur gleichen Zeit zu benutzen. Bei wiederholten Versuchen kann sich der Körper an den Zeitplan gewöhnen.
Kegel-Übungen sind ein weiterer Weg, um geschwächte Rektalmuskeln zu verbessern. Die Übungen werden durchgeführt, indem die Beckenmuskeln zusammengezogen und gelöst werden, um die Kraft des Rektums zu erhöhen. In schweren Fällen muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um Rektalschäden zu reparieren und Stuhlinkontinenz dauerhaft zu lindern.