Was ist Muskelfibrose?

Muskelfibrose ist die übermäßige Bildung von faserigen Narbenbändern zwischen den Muskelfasern. Obwohl sich in jedem Organ eine Fibrose entwickeln kann, sind die einzigen beiden bekannten Arten der Muskelfibrose Skelettmuskelfibrose und Herzmuskelfibrose. Die abnormale Entwicklung von Muskelfibrose kann zu Muskelschwäche, Müdigkeit und der Unfähigkeit führen, einfache tägliche Aktivitäten auszuführen.

Wenn fibröses Bindegewebe in mäßigen Mengen gebildet wird, ist dies ein normaler Teil des Heilungsprozesses des Muskels. Das fibröse Narbengewebe entwickelt sich, nachdem der Muskel beschädigt wurde, um die offenen Räume im verletzten Muskel auszufüllen, wodurch mehr Oberfläche für die regenerierenden Muskelfasern zur Verfügung gestellt wird, an der sie anhaften können. Die Bindegewebszellen, die aus Narbengewebe bestehen, können sich nicht zusammenziehen und entspannen, um Bewegung zu ermöglichen. Sobald die Überproduktion von fibrösem Narbengewebe einsetzt, wird der Muskel zunehmend schwächer.

Herzfibrose tritt auf, wenn abnormale Mengen an fibrösem Narbengewebe im Herzmuskel gebildet werden. Das Überwachsen des Narbengewebes kann nach einem Herzinfarkt oder mit fortschreitender Herzkrankheit auftreten, und der Herzmuskel wird steif und unfähig, Blut effizient zu pumpen. Bei vielen Menschen treten nach Beginn der Herzfibrose häufig Brustschmerzen und Müdigkeit auf.

Skelettmuskelfibrose kann ein Symptom einer Muskelstörung sein. Einige Menschen mit Duchenne- oder Becker-Muskeldystrophie entwickeln große Mengen an fibrösem Gewebe, wenn sich das gesunde Muskelgewebe abbaut. Die Lou-Gehrig-Krankheit oder Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine Behinderung, bei der sich nach Denervierung, Nerventrennung und Atrophie der Skelettmuskulatur große Mengen an Muskelfibrose bilden.

Die Diagnose einer Skelettmuskelfibrose kann nach einer Reihe von Tests erfolgen. Eine Biopsie von Muskelgewebe kann auf das Vorhandensein von Fasergewebe im Muskel untersucht werden. Die körperliche Beurteilung der funktionellen Muskelkraft kann auf eine abnormale Schwäche hinweisen, die häufig nach der Entstehung von Muskelfibrose auftritt. Andere Faktoren, die auf eine Fibrose im Muskel hindeuten können, sind eine schlechte Körperhaltung und eine verminderte Koordination beim Gehen oder bei täglichen Aktivitäten.

Der Schmerz und die eingeschränkte Beweglichkeit, die durch Muskelfibrose verursacht werden, können durch eine Kombination von Methoden behandelt werden. Eine physikalische Therapie kann empfohlen werden, um den von Fibrose betroffenen Muskel zu dehnen, wodurch Kraft aufgebaut und die Bewegung des Muskels erleichtert werden kann. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und die Anwendung von Eispackungen können empfohlen werden, um Schmerzen und Muskelsteifheit zu lindern.

Eine Operation kann erforderlich sein, um die fibrösen Bänder des Narbengewebes vom Skelettmuskel zu entfernen. Durch die Entfernung der Fibrose können sich gesunde Muskelfasern entwickeln. Das Verfahren kann eine proximale Resektion des Muskels oder eine chirurgische Freisetzung des Faserbandes umfassen. Nach der Operation wird der Muskel einige Wochen lang immobilisiert, um eine optimale Regeneration der Muskelfasern zu ermöglichen.

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