Was ist alkoholfreie Hepatitis?

Nichtalkoholische Hepatitis oder nichtalkoholische Steatohepatitis ist eine Lebererkrankung, die der alkoholischen Hepatitis und der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung ähnlich ist. Die Symptome scheinen in den frühen Stadien nicht vorhanden zu sein, können sich jedoch mit fortschreitender Lebererkrankung entwickeln. Den medizinischen Quellen zufolge sind die Ursachen der nichtalkoholischen Hepatitis weiterhin unklar. Ärzte verwenden Blut- und Lebertests als Methoden zum Nachweis von alkoholfreier Hepatitis. Berichten zufolge gibt es keine spezifischen Behandlungen oder Therapien. Angehörige von Gesundheitsberufen empfehlen in der Regel Änderungen des Lebensstils eines Patienten, um die Symptome zu verringern oder umzukehren.

Einige der Frühwarnzeichen der nichtalkoholischen Hepatitis sind Entzündungen, übermäßiges Fett und Leberschäden. Die Erkrankung ähnelt der alkoholischen Hepatitis, außer dass die alkoholfreie Hepatitis hauptsächlich Menschen betrifft, die selten Alkohol trinken oder auf Alkohol verzichten. Nichtalkoholische Hepatitis teilt auch Merkmale mit nichtalkoholischer Fettleberkrankheit, von der häufig übergewichtige Personen betroffen sind.

Diese besondere Lebererkrankung wird als "still" bezeichnet, da einige, die sie haben, keine Symptome haben, insbesondere in ihren frühen Stadien. In den meisten Fällen ist den Patienten möglicherweise nicht bewusst, dass sie das Problem haben, da sie sich im Allgemeinen gesund fühlen. Nichtalkoholische Lebererkrankungen scheinen vor allem diejenigen zu treffen, die übergewichtig und mittleren Alters sind. Die Krankheit kann jedoch unabhängig von Alter, Gewicht und Gesundheitszustand auftreten. In anderen Fällen leiden einige Menschen mit Lebererkrankungen an Gewichtsverlust, Schwäche und Müdigkeit. Es kann auch einige Jahre dauern, bis diese nichtalkoholische Form der Hepatitis fortschreitet, einschließlich Lebervernarbung oder Fibrose.

Ursachen für alkoholfreie Hepatitis bleiben unbestätigt. Zusätzlich zum mittleren Alter scheinen Diabetes und hoher Cholesterinspiegel zu den Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit zu gehören. Andere mögliche Risikofaktoren sind eine Zellverschlechterung in den Leberzellen, die Freisetzung von Zytokinen oder entzündlichen Toxinen im Körper und eine Insulinresistenz bei Diabetikern.

Ärzte vermuten in der Regel das Vorliegen einer alkoholfreien Lebererkrankung durch routinemäßige Blutuntersuchungen wie Aspartat-Aminotransferase (AST), mit denen hohe Fett- oder Leberenzymwerte nachgewiesen werden können. Bildgebende Tests und Röntgenaufnahmen, die Fett in der Leber zeigen, weisen auf den Zustand hin, in dem andere Faktoren wie Virushepatitis oder starker Alkoholkonsum als Ursachen für Leberschäden ausgeschlossen wurden. Eine Leberbiopsie bestätigt abschließend, ob im Körper eine alkoholfreie Hepatitis vorliegt.

Anstelle spezifischer Therapien empfehlen Ärzte in der Regel, sich gesund zu ernähren, sich häufig zu bewegen und bei Bedarf abzunehmen. Menschen mit Lebererkrankungen müssen auch Alkohol und unnötige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel vermeiden. Experimentelle Ansätze zur Behandlung, die von medizinischen Forschern evaluiert werden, umfassen Vitamin E-Supplementierung und Antidiabetika.

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