Was ist pulmonale Eosinophilie?
Pulmonale Eosinophilie ist eine Erkrankung, bei der der Patient an einer Lungenentzündung leidet, häufig aufgrund einer erhöhten Menge einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen, die als Eosinophile bezeichnet werden. Abhängig von der Ursache der erhöhten Eosinophilenzahl kann es als extrinsisch oder intrinsisch beschrieben werden. Manchmal zeigt ein Fall von einfacher Lungeneosinophilie keine ernsthaften Symptome und kann sogar von selbst ohne Behandlung oder Medikamente abklingen.
Der erhöhte Gehalt an Eosinophilen deutet häufig darauf hin, dass der Körper eine Fremdsubstanz abwehrt, die eine nachteilige Reaktion hervorruft, beispielsweise bei Allergien. Die Eosinophilen wandern dann direkt zum Infektionsort und entfernen die Fremdsubstanzen, indem sie Toxine produzieren. Bei der pulmonalen Eosinophilie ist die Menge der Eosinophilen und folglich ihrer Toxine jedoch so hoch, dass sie der entzündeten Lunge mehr schadet als nützt. Eosinophilie wird häufig mit Asthma und allergischer Rhinitis in Verbindung gebracht.
Eine extrinsische pulmonale Eosinophilie wird durch äußere Faktoren verursacht, darunter Medikamente, gegen die der Patient unwissentlich allergisch ist, wie Antibiotika oder Schmerzmittel. Luftgetragene Pilze und Parasiten wie Spulwürmer oder Hakenwürmer sind ebenfalls häufige Ursachen. Bei intrinsischer pulmonaler Eosinophilie ist die Hauptursache häufig unbekannt, aber der Zustand tritt normalerweise bei oder infolge anderer Krankheiten oder Störungen auf, wie beispielsweise bei Brustkrebs, Lymphom oder rheumatoider Arthritis.
Einige der häufigsten Symptome einer Lungeneosinophilie sind Atemnot, trockener Husten und Schmerzen in der Brust, die hauptsächlich auf die entzündeten Lungen zurückzuführen sind, die die Atemwege verengen und das Atmen erschweren. Erhöhte Atemfrequenz und Müdigkeit können ebenfalls auftreten. Wenn der Zustand speziell durch eine allergische Reaktion auf ein Medikament ausgelöst wird, können Hautausschläge auftreten. In fortgeschrittenen Fällen kann der Zustand auch eine Herzinsuffizienz verursachen, die Unfähigkeit des Herzens, genug Blut zu pumpen und zuzuführen, weil das Organ verengt ist.
Es gibt viele Symptome einer pulmonalen Eosinophilie, die bei zahlreichen Atemwegs- und Lungenerkrankungen ähnlich sind. Daher muss der Arzt möglicherweise mehrere Untersuchungen und Labortests durchführen, um die Erkrankung genau zu diagnostizieren. Ein Hinweis darauf, dass der Patient tatsächlich an Eosinophilie leidet, ist das Vorhandensein eines Knackgeräusches, das als „Rales“ bezeichnet wird, wenn der Arzt durch ein Stethoskop auf die Brust hört. Ein vollständiges Blutbild zeigt auch, ob ein Anstieg der Eosinophilen vorliegt, und eine Röntgenaufnahme zeigt, ob die Lunge entzündet ist.
Zwischen den beiden Typen ist der extrinsische Typ in der Regel leichter zu behandeln, da die Ursache eher richtig erkannt wird und Behandlungen wie Antibiotika und Antimykotika verabreicht werden können. Bei der intrinsischen Art der Eosinophilie ist die Behandlung der Grunderkrankung, die den Lungenzustand verursacht hat, normalerweise die Option. Der Patient kann jedoch zusätzlichen Sauerstoff erhalten, um die Atmung zu unterstützen.