Was ist Harnableitung?

Die Harnableitung ist ein Verfahren, mit dem der Urin auf eine neue Weise aus dem Körper ausgeschieden wird. Dies ist erforderlich, wenn die Blase aufgrund von Krebstumoren oder anderen Erkrankungen entfernt wurde. Es wird auch durchgeführt, wenn die Harnblase eines Patienten nicht mehr funktioniert, sich jedoch noch im Körper befindet. Harnableitung endet oft damit, dass der Urin eines Patienten den Körper durch die Bauchdecke verlässt.

Eine Art der Harnableitung wird als nichtkontinentale Harnableitung bezeichnet. Bei diesem Verfahren verbindet ein Chirurg die Schläuche, die von den Nieren, den so genannten Harnleitern, zu einem Teil des Darms des Patienten. Dann bewegt er einen Teil des Darms in Richtung der Bauchdecke, so dass der Urin durch dieses Darmsegment aus dem Körper austreten kann. Bei dieser Art der Ablenkung muss ein Patient einen speziellen Beutel, einen sogenannten Stomabeutel, tragen, der den kontinuierlich abfließenden Urin sammelt.

Die nicht kontinentale Harnableitung wird als einfaches Verfahren angesehen. Der Operationstisch benötigt weniger Zeit als andere Umleitungsverfahren. Nach der Operation müssen sich die Patienten möglicherweise mit dem Geruch aus dem Stomabeutel auseinandersetzen. Einige Patienten können aufgrund der ständigen Anwesenheit des Beutels auch negative Veränderungen in ihrer Sicht auf ihren Körper feststellen.

Wenn ein Chirurg eine Art nicht kontinentale Harnableitung durchführt, die als Indiana Pouch Reservoir bezeichnet wird, benötigt der Patient keinen Stomabeutel. Der Chirurg erstellt einen Haltesack aus einem Teil des Darms des Patienten. Dann bewegt er die Harnleiter, damit sie in den neuen Beutel abfließen. Er bewegt auch einen kleinen Teil des Dünndarms des Patienten in Richtung eines Lochs in der Bauchdecke, das als Stoma bezeichnet wird. Dies bietet einen Ausgang für den Urin.

Anstelle eines Stomabeutels führt der Indiana-Pouch-Reservoir-Patient einen dünnen Schlauch in seinen Bauch ein, um den Urin abzuleiten. Da der Urin nach der Operation im Körper verbleibt, hat der Patient in der Regel keinen Geruch oder Austritt von Urin. Diese Operation dauert länger als die nicht-kontinentale Operation, was einige als Nachteil ansehen können. Nach der Operation muss der Patient täglich etwa vier bis sechs Mal seinen Urin entleeren.

Eine andere Art der Kontinentumleitung ist die Neobladder-Kontinentumleitung. Um dieses Verfahren durchzuführen, verwendet ein Chirurg einen Teil des Dünndarms des Patienten, um einen Beutel herzustellen. Dieser Beutel wird dann mit der Harnröhre verbunden, der Öffnung, durch die der Urin normalerweise den Körper verlässt. Dann werden die Harnleiter bewegt, damit sie den Urin in den neuen Behälter ablassen können.

Mit einer Neobladder zur Harnröhrenumleitung imitiert das Weiterleiten des Urins die normale Körperfunktion. Bei dieser Operation muss kein Patient ein Stoma haben. Dieser Vorgang dauert jedoch länger als der Vorgang außerhalb des Kontinents, und einige Menschen leiden nach Abschluss an Inkontinenz. Einige Patienten haben Schwierigkeiten, die neue Blase zu entleeren, indem sie sich anstrengen oder ihre Muskeln zum Urinieren verwenden. Wenn dieses Problem auftritt, können Patienten einen Katheter verwenden, um ihn regelmäßig zu leeren.

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