Was ist respiratorische MRSA?

Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus) ist ein sehr verbreitetes Bakterium, das leichte Infektionen der Haut, des Mundes und der Atemwege verursachen kann. Die meisten Staphylokokken lassen sich leicht mit gängigen Antibiotika wie Methicillin und Penicillin behandeln. Bestimmte Stämme haben jedoch in den letzten Jahrzehnten eine Resistenz gegen Antibiotika entwickelt und sind daher sehr schwer zu behandeln. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist eine hoch ansteckende Sorte, die in Krankenhäusern, Schulen, Kindertagesstätten und an anderen Orten, an denen große Personengruppen sich den gemeinsamen Raum teilen, Epidemien auslösen kann. Atemwegs-MRSA tritt auf, wenn sich Bakterien in Lunge und Rachen einbetten, was zu lebensbedrohlichen Atemproblemen und Allgemeinerkrankungen führen kann.

Atemwegs-MRSA-Infektionen können primär oder sekundär sein. Eine Primärinfektion beginnt in den Atemwegen und kann auftreten, wenn Bakterien durch Niesen oder Husten einer anderen Person eingeatmet werden. Unsterilisierte Atemschläuche, die in Krankenhäusern verwendet werden, können auch Bakterien in die Lunge einbringen. Sekundärinfektionen treten typischerweise über eine Hautwunde in den Körper ein und gelangen schließlich über den Blutkreislauf zur Lunge. Respiratorische MRSA-Symptome können sich schnell entwickeln, manchmal innerhalb von Tagen oder Stunden nach der Erstinfektion.

Die häufigsten Symptome von Atemwegs-MRSA sind Fieber, Müdigkeit, Brustschmerzen und Atembeschwerden. Eine Person kann unter Atemnot, Husten, Übelkeit und Kopfschmerzen leiden. Muskeln und Gelenke neigen dazu, sich schmerzhaft anzufühlen, und es kann sehr unangenehm oder unmöglich sein, auch nur aufrecht im Bett zu sitzen. Ein potenziell tödlicher Lungenentzündungsfall kann eintreten, wenn der Zustand nicht sofort erkannt und behandelt wird. Andere lebensbedrohliche Komplikationen können auftreten, wenn MRSA von der Lunge zu anderen wichtigen Organsystemen, einschließlich der Nieren und des Herzens, wandert.

Eine rasche Diagnose und Behandlung sind unerlässlich, um ernsthafte Lungenschäden zu vermeiden. Die Patienten werden normalerweise in sterilen Krankenzimmern unter Quarantäne gestellt, um das Risiko einer Infektionsübertragung auf andere Patienten und Angehörige des Gesundheitswesens zu verringern. Blut- und Auswurfproben werden gesammelt und in einem Labor kultiviert, um den jeweiligen Staphylokokkenstamm zu identifizieren. In den meisten Fällen arbeitet ein Team von Spezialisten zusammen, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Das erste Ziel der respiratorischen MRSA-Behandlung ist die Stabilisierung der Atmung und der Herzfrequenz. Ein Patient kann Sauerstoff durch eine Maske oder einen Atemschlauch erhalten. Intravenöse Flüssigkeiten und Blutdruckmedikamente sorgen dafür, dass Nieren, Leber und Herz ordnungsgemäß funktionieren. In den meisten Fällen werden verschiedene Arten von Antibiotika, einschließlich Clindamycin und Tetracyclin, intravenös verabreicht, um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen und vorhandene Bakterien abzutöten. Abhängig von der Wirksamkeit von Antibiotika und der Schwere der Symptome muss ein Patient möglicherweise mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben.

Sobald sich ein Antibiotikum als wirksam erwiesen hat und der Patient stabil ist, wird ihm normalerweise eine orale Verschreibung zu Hause für zwei bis vier Wochen gegeben. Familienmitglieder, Mitarbeiter oder andere Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten standen, werden aufgefordert, sich auf MRSA untersuchen zu lassen. Die meisten Ausbrüche können eingedämmt werden, wenn die Patienten den Anweisungen ihres Arztes bezüglich der Einnahme von Medikamenten folgen und engen persönlichen Kontakt einschränken.

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