Was ist Harnleiterkrebs?

Harnleiterkrebs entsteht in den Harnleitern, bei denen es sich um Schläuche handelt, die die Nieren und die Blase verbinden. Der Harntrakt besteht aus zwei Harnleitern, durch die der Urin in die Blase gelangt. Diese seltene Form von Krebs tritt häufiger bei älteren Erwachsenen als bei jüngeren Menschen auf und betrifft mehr Männer als Frauen. Zu den häufigsten Risikofaktoren für Harnleiterkrebs zählen Rauchen, Blasenkrebs und Exposition gegenüber Toxinen.

Dieser Krebs entsteht in der Auskleidung eines oder beider Harnleiter. Es kann sich auch auf die Nieren und die Blase ausbreiten. Männer erkranken häufiger an dieser Krebsart und ältere Erwachsene sind anfälliger für Harnleiterkrebs als junge Menschen. Dies ist jedoch äußerst selten, da nur ein geringer Prozentsatz der im Harntrakt auftretenden bösartigen Tumoren diese Art von Krebs ist.

Zu den Risikofaktoren für diese Erkrankung zählen Rauchen, Blasenkrebs in der Vorgeschichte und verschreibungspflichtiger Medikamentenmissbrauch. Die Wissenschaftler wissen jedoch nicht, woher er stammt. Menschen, die häufig Harnwegsinfektionen bekommen, haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Ein übermäßiger Gebrauch von giftigen Chemikalien und Farbstoffen kann auch bei der Entstehung dieser Krebsart eine Rolle spielen. Dies kann teilweise auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Giftstoffe auf ihrem Weg vom Körper durch die Harnleiter gelangen.

Blutiger Urin, Müdigkeit, Rücken- und Bauchschmerzen und ein plötzlicher, unerklärlicher Gewichtsverlust gehören zu den Symptomen dieser Erkrankung. Meistens erkennt eine Person diese Symptome jedoch nicht als Krebs und vermutet eine andere Krankheit. Tatsächlich hat eine Person zu Beginn der Krebsentstehung möglicherweise überhaupt keine Symptome. Häufig erfolgt die Diagnose versehentlich, wenn ein Arzt bei einem Screening auf eine andere Erkrankung Krebs entdeckt.

Die Diagnose von Ureterkrebs wird mit Hilfe verschiedener Tests und Untersuchungen gestellt. Einer der Haupttests zur Diagnose von Harnleiterkrebs ist ein Urintest. Mit diesem Test kann ein Arzt den Urin auf verdächtig aussehende Zellen, Inhalte und Farben untersuchen.

Ein weiterer Test zur Diagnose dieser Krebsform wird als Ureteroskopie bezeichnet. Während dieses Tests wird ein kleines Teleskop, ein so genanntes Ureteroskop, in einen Ureter eingeführt, so dass ein Arzt seine Innenwände sehen kann. Durch dieses Teleskop kann der Arzt auch eine Gewebeprobe entnehmen, um sie auf Tumore zu untersuchen. Ein solches Testen wird typischerweise als Biopsie bezeichnet.

Die Hauptbehandlung für diesen Krebs ist die chirurgische Entfernung der Tumoren. In vielen Fällen müssen eine ganze Niere und ein Harnleiter aus dem Körper entfernt werden, um die Tumore loszuwerden und Harnleiterkrebs erfolgreich zu behandeln. Menschen können mit einer einzigen Niere leben. Manchmal wird nur ein Teil eines Harnleiters entfernt, und die Chirurgen verbinden die verbleibenden Teile des Harnleiters wieder miteinander oder mit der Blase. Die Größe des Tumors beeinflusst das Ausmaß der Organentnahme.

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