Welche Populationen haben ein höheres Schlaganfallrisiko?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Schlaganfallrisiko einzuschätzen. In der Forschung wurde das Risiko nach Geschlecht, Rasse und Familiengeschichte, Ort, bestimmten Arten von Krankheiten und nach Verhalten untersucht. Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab sogar, dass das Schlaganfallrisiko höher ist, wenn die Menschen in der Nähe vieler Fastfood-Restaurants wohnen. Andere Studien konzentrieren sich auf das Sterblichkeitsrisiko durch Schlaganfälle und darauf, in welchen Populationen die Sterblichkeit am häufigsten auftritt.

In Bezug auf das Geschlecht leiden Männer häufiger an Schlaganfällen, Frauen sterben jedoch häufiger an Schlaganfällen. Frauen können einem besonderen Risiko ausgesetzt sein, wenn sie hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, insbesondere wenn sie rauchen und älter als 35 Jahre sind. Eine Schwangerschaft allein ist ein Risikofaktor für Schlaganfälle.

In den USA tragen bestimmte Bevölkerungsgruppen ein höheres Schlaganfallrisiko. Afroamerikaner und Latinoamerikaner haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall, während asiatische und kaukasische Bevölkerungsgruppen weniger davon betroffen sind. Dies bedeutet nicht, dass Asiaten von Rasse zu Rasse weniger wahrscheinlich sind, um Schläge zu vermeiden. In vielen asiatischen Ländern ist das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu in Amerika lebenden Asiaten viel höher, und das Sterberisiko in zahlreichen asiatischen Ländern übertrifft das Sterberisiko für asiatische Amerikaner und Kaukasier erheblich.

Bestimmte Krankheiten erhöhen auch das Schlaganfallrisiko erheblich. Diabetes, Sichelzellenanämie, Bluthochdruck und jede Form von Herzkrankheit erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen. Jeder, der bereits einen Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) hatte, ist ebenfalls in größerer Gefahr. Personen mit einer Familienanamnese dieser Erkrankungen oder eines Schlaganfalls können in eine Gruppe mit höherem Risiko eingestuft werden. Darüber hinaus gefährdet Fettleibigkeit, die als Verhaltensfaktor angesehen werden kann oder nicht, die Menschen stärker. Das Alter ist auch ein einfacher Risikofaktor, und ältere Menschen leiden häufiger an Schlaganfällen als jüngere.

Es sind Verhaltensfaktoren erkennbar, die mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden sind. Die beiden häufigsten sind Rauchen und übermäßiges Trinken. Während das Trinken kleiner Mengen Alkohol möglicherweise herzgesund ist, wird davon abgeraten, drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag zu sich zu nehmen. Rauchen ist niemals gesund, da es zu so vielen verschiedenen Formen von Herz- und Lungenerkrankungen führen kann.

Andere Verhaltensweisen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, umfassen ein sitzendes Leben. Diejenigen, die regelmäßig trainieren, neigen dazu, eine geringere Inzidenz von Schlaganfällen zu haben. Der Konsum einer Diät, die reich an gesättigten Fetten und Transfetten ist, gefährdet auch die Gesundheit.

Sehr interessant sind Studien zu Populationen, bei denen das Risiko für einen Schlaganfall am größten ist. Es scheint, dass Menschen in ärmeren oder Ländern mit mittlerem Einkommen das größte Risiko für Schlaganfallsterblichkeit haben. Zu den Ländern oder geografischen Gebieten mit der höchsten Schlaganfallsterblichkeit gehören Russland, der größte Teil Osteuropas, die meisten Teile Asiens, Zentralafrika und der Südpazifik. Dies scheint nicht besonders mit rassistischem Make-up verbunden zu sein. Wenn Menschen aus diesen Ländern in wohlhabendere Gegenden der Welt einwandern, sinken die Sterblichkeitsraten häufig.

Eine letzte Gruppe, die erwähnt werden muss, ist die mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass diese Leute mehr Schlaganfälle haben könnten. Einige Ärzte und medizinische Forscher glauben, dass dies auf eine unzureichende Vorsorge zurückzuführen ist.

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