Wie effektiv ist Metoclopramid für die Stillzeit?

Die meisten Ärzte und Stillberater empfehlen, dass Mütter mit geringer Milchversorgung und Mütter mit Adoptiv- oder Ersatzkindern Metoclopramid zur Stillzeit einnehmen. Mehrere durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Milchversorgung und der Laktationserfolg bei Anwendung dieses Medikaments signifikant erhöht sind. Während nicht jeder Mediziner der Ansicht ist, dass die Anwendung von Metoclopramid zur Stillzeit tatsächlich wirksam ist, ist die allgemeine Ansicht, dass es nützlich ist, um den Prolaktinhormonspiegel im Körper zu erhöhen, was wiederum die Milchversorgung fördert.

Die Verwendung von Metoclopramid für die Stillzeit trägt zur Freisetzung von Prolaktin bei, das ein wesentliches Hormon für die Milchproduktion ist. Es gibt keine festgelegte Dosierung, um Metoclopramid effektiv für die Stillzeit zu verwenden. Die übliche Dosierung beträgt jedoch typischerweise 10 mg zwei- bis dreimal täglich. Das Absetzen des Arzneimittels wird empfohlen, um Nebenwirkungen von Metoclopramid zu lindern und dem Körper dabei zu helfen, die Milchversorgung ohne Metoclopramid fortzusetzen. Zu den Nebenwirkungen von Metoclopramid zählen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Angstzustände. Die Hauptsorge ist jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer schweren Depression zunimmt. Obwohl Depressionen die häufigste Nebenwirkung bei Müttern sind, die das Medikament einnehmen, verschwinden sie in der Regel, sobald die Medikamente abgesetzt werden.

Die Mehrheit der Stillberater, Kinderärzte und Ärzte ist der Ansicht, dass die Anwendung von Metoclopramid für die Stillzeit zumindest einen gewissen Nutzen bringt. Viele Studien, einschließlich derjenigen, die von der American Academy of Pediatrics anerkannt wurden, haben einen signifikanten Anstieg der Milchversorgung und der Schaffung einer Milchversorgung gezeigt. Die durchgeführten Untersuchungen zeigten, dass Metoclopramid die Versorgung von Frauen mit Frühgeborenen und Frauen mit hormonellen Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), die die Versorgung hemmen, signifikant erhöhte. Auch Frauen, die zuvor keine Milch hatten, wie Adoptivmütter, zeigten positive Ergebnisse.

Metoclopramid wird häufig von Frauen angewendet, die kein Prolaktin mehr oder nie freigesetzt haben. Diese Frauen haben in der Regel ein Kind geboren, aber anfangs nicht gestillt und ihre Versorgung verloren, oder sie haben Kinder adoptiert oder hatten eine Leihmutterschwangerschaft. Metoclopramid regt das Gehirn an, das Prolaktin freizusetzen, und wenn es mit häufigem Pumpen und Stillen kombiniert wird, wird gewöhnlich eine Versorgung hergestellt. Andere Medikamente können zusammen mit Metoclopramid zur Stillzeit eingenommen werden, in der Regel jedoch nach Gesprächen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Stillfachleuten.

Es gibt einige Ärzte, Kinderärzte und Stillberater, die nicht der Meinung sind, dass die Anwendung von Metoclopramid zur Stillzeit für eine Frau von Vorteil ist, die die Milchversorgung aufbauen oder steigern möchte. Einigen Studien zufolge zeigten Frauen mit geringer Milchversorgung, die mit Hilfe von Fachleuten und häufigem Stillen nicht in der Lage waren, ihre Versorgung zu erhöhen, nach der Anwendung von Metoclopramid keinen wirklich signifikanten Anstieg. In diesen Studien wurde jedoch nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Schaffung einer Milchversorgung bei Frauen festgestellt, die noch keine Milch produzierten.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?