Ist es sicher, Nifedipin in der Schwangerschaft zu verwenden?

Die Sicherheit der Einnahme von Nifedipin in der Schwangerschaft ist nicht vollständig bekannt. Dies wird als Medikament der Schwangerschaftskategorie C eingestuft, was darauf hinweist, dass Grund zur Annahme möglicher Sicherheitsprobleme besteht. Tierversuche haben gezeigt, dass die Rate von Fehlgeburten und Geburtsfehlern nach Gabe hoher Dosen von Nifedipin zunimmt. Die wenigen durchgeführten Humanstudien haben jedoch keine negativen Auswirkungen auf den Fötus gezeigt. Eine Frau kann während der Schwangerschaft Nifedipin einnehmen, wenn sie und ihr Arzt der Ansicht sind, dass der Nutzen die Risiken überwiegt.

Nifedipin ist ein Kalziumkanalblocker, der die Menge an Kalzium im Herzmuskel beeinflusst, um die Blutgefäße zu entspannen. Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Formen von Herzerkrankungen angewendet. Manchmal wird es verwendet, um vorzeitige Wehen zu stoppen, obwohl es seit 2011 nicht von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für diese Verwendung zugelassen wurde. Nebenwirkungen sind

Hoher Blutdruck kann vor der Schwangerschaft vorliegen oder als Folge auftreten. Wenn es während der Schwangerschaft auftritt, kann es ein Zeichen für Präeklampsie sein, eine gefährliche Erkrankung, die zu Krampfanfällen oder einem Schlaganfall führen kann. Die Heilung für Präeklampsie ist die Entbindung des Kindes. Wenn vor der Schwangerschaft ein hoher Blutdruck aufgetreten ist, hat die Entbindung des Kindes normalerweise keinen Einfluss auf die eine oder andere Art der Erkrankung. Nifedipin in der Schwangerschaft kann zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet werden, unabhängig davon, ob es mit der Schwangerschaft zusammenhängt.

Unbehandelter Bluthochdruck in der Schwangerschaft kann für Mutter und Kind gefährlich sein. Schwangere haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine Lungenembolie verursachen können. Diese können bei Frauen mit hohem Blutdruck noch leichter auftreten. Hoher Blutdruck erhöht das Risiko für eine Plazentaunterbrechung, bei der sich die Plazenta vorzeitig von der Gebärmutter löst, was zu Blutungen und möglichen Totgeburten führt. Das Baby bekommt weniger Blut und Sauerstoff, wenn die Mutter hohen Blutdruck hat, was zu Wachstumsproblemen oder zum Tod des Fötus führen kann.

Es ist wichtig, hohen Blutdruck zu behandeln. Frauen, die in der Schwangerschaft kein Nifedipin einnehmen möchten, fragen möglicherweise ihren Arzt nach anderen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt andere Wirkstoffklassen wie Betablocker, von denen einige während der Schwangerschaft als sehr sicher gelten. Da sie anders wirken als Nifedipin, sind sie möglicherweise nicht für jeden geeignet. Ernährungsumstellung und Bewegung können bei manchen Frauen auch den Blutdruck kontrollieren.

Frauen, die Nifedipin in der Schwangerschaft einnehmen möchten, sich jedoch Sorgen über Geburtsschäden machen, können für das erste Trimester andere Behandlungsmethoden finden. Nach Abschluss des ersten Trimesters ist das Risiko von Geburtsfehlern erheblich reduziert. Mit fortschreitender Schwangerschaft steigt jedoch das Risiko eines Bluthochdrucks bei Mutter oder Kind.

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