Was sind Knöchelorthesen?

Knöchelorthesen sind externe Geräte, in der Regel in Form von Schuheinlagen oder Hosenträgern, die zur Steuerung des Knöchels entwickelt wurden. Die häufigste Knöchelorthese wird als AFO (Knöchel-Fuß-Orthese) bezeichnet. Diese Hosenträger sind so konzipiert, dass sie den Knöchel und den gesamten oder einen Teil des Fußes umfassen, um Unterstützung und richtige Bewegung zu gewährleisten.

Sprunggelenkorthesen dienen der Bewegungssteuerung und geben dem Sprunggelenk Stabilität. Sie sind nützlich bei der Korrektur oder Kontrolle von Muskelungleichgewichten und -deformitäten. Sie steuern direkt den Knöchel und können verwendet werden, um indirekt das Knie zu steuern, indem Probleme behoben werden. Knöchelorthesen werden verwendet, um den Knöchel und den Fuß in Position zu halten und um zu verhindern, dass beim Gehen ein Fuß herunterfällt und der Fuß rollt.

Drop Foot ist die Unfähigkeit, zu dorisflexieren oder den Fuß nach oben zu beugen, um die Zehen beim Gehen freizumachen. Ein AFO kann den Fuß in einem Winkel von mindestens neunzig Grad halten, um ein Stolpern über die Zehen beim Vorwärtsschwenken des Beins zu vermeiden. Pronation oder Supination, das Ein- oder Ausrollen des Fußes, können Schmerzen im Knöchel, in den Beinen und im Rücken verursachen. Es kann auch zu Instabilitäten kommen, die das Sturzrisiko erhöhen können. Eine Knöchelorthese kann dabei helfen, diese abnormalen Bewegungen zu kontrollieren und das Gleichgewicht zu verbessern, während die mit abnormalen Fuß- und Knöchelbewegungen verbundenen Schmerzsymptome verringert werden.

Es gibt zwei Arten von Knöchelorthesen. Die erste ist eine Orthese, die eine normale Knöchelflexion oder eine Beugung des Knöchels zum Knie hin ermöglicht. Diese Orthese ist für Personen gedacht, die eine geringfügige Deformität oder ein geringfügiges Problem haben und ziemlich aktiv sind. Eine einschränkende Knöchelorthese schränkt andererseits die Bewegung des Knöchels vollständig ein und wird üblicherweise bei Menschen mit schweren Deformitäten oder chronischen Problemen angewendet.

Knöchelorthesen können als Schuheinlagen ausgeführt werden, bei denen entweder ein Teil des Fußes oder der gesamte Fuß eingeschlossen ist. Diese Kunststoffeinsätze gehen direkt in den Schuh hinein und ermöglichen die für eine ordnungsgemäße Bewegung erforderliche Knöchelunterstützung. Andere Knöchelorthesen bestehen aus doppelten aufrechten Metallstangen, die direkt an der Außenseite des Schuhs angebracht sind. Es gibt sogar ruhende AFOs, um während des Schlafens die richtige Position zu halten.

Die meisten Knöchelorthesen werden nach Maß angefertigt. Es gibt jedoch vorgefertigte AFOs, die zur Kontrolle des Tropfens entwickelt wurden. Diese werden hauptsächlich zu Schulungszwecken verwendet. Viele Reha-Zentren verwenden vorgefertigte Orthesen, um den Bedarf an kundenspezifischen Versionen zu ermitteln. Einige Athleten verwenden während des Trainings auch vorgefertigte AFOs, um dem Sprunggelenk die richtige Positionierung beizubringen.

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