Was sind die verschiedenen Arten der Dysphagie-Therapie?
Die Dysphagietherapie, eine Form der Physiotherapie, die Menschen mit Schluckstörungen helfen soll, umfasst direkte, indirekte und kompensatorische Techniken. Darüber hinaus profitieren einige Menschen mit Dysphagie von anderen Behandlungen, einschließlich chirurgischer Eingriffe, Ernährungsumstellungen und medikamentöser Therapie, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Schluckstörung. Die Behandlung wird in der Regel von einem Sprachpathologen überwacht und kann auch Ärzte mit Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit Erkrankungen der Speiseröhre umfassen.
Eine der häufigsten Ursachen für Schluckstörungen ist ein Schlaganfall, bei dem die Nerven in Kiefer und Rachen geschädigt sind und der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken hat. Einige Medikamente können Schluckbeschwerden verursachen, ebenso wie Erkrankungen wie die Ösophagusstriktur, bei denen sich die Speiseröhre als Reaktion auf chronische Reizungen und Entzündungen verengt. Die Behandlung von Dysphagie beginnt mit einer umfassenden medizinischen Untersuchung, um herauszufinden, warum der Patient Probleme beim Schlucken hat.
Bei der kompensatorischen Dysphagietherapie werden die Techniken des Patienten unterrichtet, um Schluckprobleme zu kompensieren, z. B. das Neigen des Kopfes oder ein anderes Sitzen, um das Schlucken zu erleichtern. Menschen mit Schlaganfällen, die keine signifikanten Verbesserungen der Schluckfähigkeit erwarten können, können ein höheres Maß an Unabhängigkeit erreichen, indem sie lernen, zu kompensieren. Die Patienten können auch von einer direkten Dysphagietherapie profitieren und Übungen lernen, die sie beim Schlucken anwenden können. Dies kann Übungen für Hals, Kiefer und Zunge beinhalten.
Die indirekte Dysphagietherapie verwendet Übungen, während Menschen nicht essen, um die motorische Kontrolle zu verbessern und die beim Schlucken verwendeten Muskeln zu stärken. Diese Übungen werden regelmäßig durchgeführt, um dem Patienten zu helfen, leichter und bequemer zu schlucken. Alle drei Therapieformen können bei einigen Patienten in Abhängigkeit von ihrer Situation und ihrem Ansprechen auf die Behandlung im Verlauf der Therapie kombiniert werden.
Patienten mit verengtem Ösophagus profitieren manchmal von einer Operation zur Erweiterung des Ösophagus oder von der Platzierung eines Stents zum Offenhalten des Durchgangs, wenn der Patient nicht gut auf die Operation anspricht. Ernährungsumstellungen und die Auswahl von Nahrungsmitteln, die sich leichter kauen und schlucken lassen, können helfen. In einigen Fällen kann das Problem durch eine medikamentöse Behandlung behoben werden. Patienten können Medikamente abgesetzt bekommen, die zu Schluckstörungen führen, oder Medikamente zur Behandlung von Grunderkrankungen, die mit Dysphagie verbunden sind. Eine erfolgreiche Dysphagie-Therapie kann Wochen oder Monate dauern und in regelmäßigen Abständen angepasst werden, da der Patient auf die Behandlungen anspricht und die Mitarbeit des Patienten erforderlich ist. Wenn Patienten Probleme haben, einen Behandlungsplan einzuhalten, wird dieser nicht so erfolgreich sein.