Was ist an der intravenösen Flüssigkeitsverabreichung beteiligt?
Die intravenöse Flüssigkeitsverabreichung umfasst die Auswahl geeigneter Flüssigkeiten und die Festlegung einer Verabreichungsmethode, um sie in die Venen des Patienten zu leiten. Während der Flüssigkeitsaufnahme müssen die Patienten auch auf Anzeichen einer Flüssigkeitsüberladung überwacht werden, die auftreten können, wenn falsche Flüssigkeiten verabreicht werden oder die Abgabe nicht gut kontrolliert wird. Flüssigkeitszufuhr ist eine häufige Reaktion auf Schockzustände und den Verdacht auf Dehydration. Sie kann auch Routine bei der Vorbereitung von Patienten auf eine Operation und bei der Genesung sein. Für eine adäquate Behandlung stehen verschiedene Lösungen zur Verfügung.
Idealerweise sollten Patienten Flüssigkeiten oral einnehmen. Dies ist möglicherweise keine Option, wenn der Flüssigkeitshaushalt extrem niedrig ist oder der Patient sich erbricht. Die direkte Abgabe in den Blutkreislauf kann zur Stabilisierung des Blutdrucks und der Elektrolyte beitragen. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass der Patient in der Homöostase bleibt. Die Zufuhr von klarem Wasser während der intravenösen Flüssigkeitsverabreichung könnte beispielsweise die Salzkonzentration im Blut auf ein gefährliches Niveau senken und schwerwiegende Komplikationen für den Patienten verursachen. Dies kann einen Hirnbruch beinhalten, da die Zellen im Gehirn mit Wasser anschwellen und platzen können.
Die Lösungen enthalten eine Mischung aus Wasser und einer Substanz wie Salz oder Glucose. Die genaue Konzentration der Lösung zur intravenösen Flüssigkeitsverabreichung kann von den Bedürfnissen des Patienten abhängen und von den Leistungserbringern berechnet werden. Patienten mit starker Dehydration oder Schock aufgrund von Blutverlust benötigen eine Rehydration, die jedoch ausgeglichen sein muss, um Komplikationen vorzubeugen. Als Basis kann eine Standardlösung wie Ringer mit Laktat verwendet werden, und Pfleger können bei Bedarf auch Vitamine und Mineralien hinzufügen.
Der Prozess beginnt damit, einen guten Punkt für die Injektion zu finden, normalerweise im Arm. Wenn der Patient eine bestehende intravenöse Leitung hat, kann der Pfleger möglicherweise mit den intravenösen Flüssigkeiten in diese zurückkehren. Katheter, die in intravenöse Leitungen eingeführt werden, um den Zugang zu ermöglichen, können für genau diesen Fall mehrere Anschlüsse haben. Eine weitere Option ist die Platzierung einer Nadel zur intravenösen Flüssigkeitsverabreichung. In diesem Fall muss der Arzt den Arm abwischen, die Nadel vorsichtig einführen und mit Klebeband fixieren, damit sie sich nicht bewegt.
Während die intravenöse Flüssigkeitsverabreichung fortschreitet, können Pflegekräfte die Tropfgeschwindigkeit anpassen, damit die Flüssigkeit im ganzen Körper zirkulieren kann. Wenn es ein Medikament enthält, kann es wichtig sein, es langsam über einen kontrollierten Zeitraum abzugeben. Zu schnell verabreichte Medikamente können Komplikationen verursachen. Das Blut des Patienten kann in regelmäßigen Abständen auf Natrium- und andere Elektrolytwerte untersucht werden, um sicherzustellen, dass der Patient nicht mit Flüssigkeiten überladen ist.