Was ist der Zusammenhang zwischen FSH und intrauteriner Insemination?
Paare, die mit Unfruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sind, können verschiedene medizinische Interventionen ausprobieren, um ein Kind zu empfangen. Frauen, die nicht regelmäßig ovulieren, wird möglicherweise ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) verschrieben. Um die Erfolgschancen zu maximieren, werden FSH und intrauterine Insemination, bei denen ein Arzt einen Katheter verwendet, um das Sperma in die Gebärmutter einzuführen, häufig zusammen verwendet. Die FSH-Therapie erhöht das Risiko eines Eisprungs und die intrauterine Befruchtung ermöglicht es den Spermien, die Vagina und den Gebärmutterhals zu umgehen.
Eine Frau kann mit der FSH-Therapie beginnen, unabhängig davon, ob ihre Menstruationszyklen unregelmäßig sind oder völlig fehlen. Das Hormon wird von der Patientin selbst in Form von täglichen Injektionen verabreicht. Die Dosierung variiert je nach Patient und kann angepasst werden, wenn die Ärztin ihren Zustand mit Blutuntersuchungen und Ultraschallbildgebung überwacht. FSH stimuliert die Reifung einer oder mehrerer Eizellen in den Eierstöcken. Sobald die Eier ausgereift sind, kann der nächste Schritt in der FSH- und intrauterinen Inseminationstherapie beginnen.
Luteinisierendes Hormon (LH) spielt die nächste wichtige Rolle bei der Reproduktion, indem es die Freisetzung des reifen Eies aus seinem Follikel auslöst. Dieses Hormon ist ein Bestandteil des humanen Choriongonadotopins (HCG), das den Patienten zur Vervollständigung des Eisprungs verabreicht wird. Wenn der Behandlungsplan des Patienten sowohl eine FSH- als auch eine intrauterine Insemination vorsieht, sollte die Insemination innerhalb von 36 Stunden nach der HCG-Gabe geplant werden.
FSH und intrauterine Insemination können mit Sperma des Partners oder des Spenders der Frau abgeschlossen werden, wenn auch Probleme mit männlicher Unfruchtbarkeit wie eine niedrige Spermienzahl vorliegen. Jede Spermaprobe muss mindestens eine Million gesunde Spermien enthalten. Die Probe wird vor der intrauterinen Befruchtung speziellen Verfahren unterzogen. Diese Verfahren umfassen das Waschen, einen Vorgang zum Entfernen von Substanzen, die bei der Frau zu einer allergischen Reaktion führen können, und das Konzentrieren, um sicherzustellen, dass die Probe die maximal mögliche Anzahl von Samenzellen enthält.
Während der intrauterinen Insemination wird das Sperma über einen langen, dünnen Katheter in die Gebärmutter eingebracht. Nach dem Eingriff, der ungefähr fünf bis zehn Minuten dauert, kann es bei der Frau zu leichten Flecken kommen, es sind jedoch keine Aktivitätseinschränkungen erforderlich. Intrauterine Insemination hat typischerweise eine Erfolgsrate von 10 bis 20 Prozent.
Mit der FSH- und intrauterinen Inseminationstherapie sind mehrere Risiken verbunden. Am bekanntesten ist wahrscheinlich die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten. Wenn die Ärztin die Anzahl der reifen Eier in jedem Zyklus sorgfältig überwacht, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Zwillinge geboren werden, jedoch höchstens 10 Prozent, und Mehrlingsgeburten höherer Ordnung sind noch weniger wahrscheinlich. Andere Nebenwirkungen und Risiken sind Schmerzen, Infektionen und die Entwicklung von Ovarialzysten.