Was ist die Behandlung für einen Darmvorfall?

Die Behandlungen für einen Darmvorfall können eine Änderung der Ernährung, die Einnahme von Stuhlweichmachern und eine Operation umfassen. Dieser Zustand kann als Folge einer Belastung während des Stuhlgangs auftreten. Erhöhte Faser- und Stuhlweichmacher können die Muskelanstrengung verringern und dem Körper ermöglichen, sich selbst zu heilen. In extremen Situationen, in denen der Körper den Schaden intern nicht reparieren kann, kann eine Operation erforderlich sein, um den unteren Teil des Dickdarms wieder zu befestigen oder die Wände des Vaginalkanals zu stärken, so dass der Darm an Ort und Stelle gehalten wird, ohne dass die Gefahr eines Werdens besteht wieder losgelöst.

Der Begriff Darmvorfall kann verwendet werden, um drei verschiedene Arten von Beckenversagen zu bezeichnen, und kann den Dick- und Dünndarm betreffen. Rektozele und Enterozele, zwei Zustände, die nur bei Frauen auftreten, betreffen Teile des Dick- bzw. Dünndarms und treten auf, wenn die Gewebewände der Vagina zu schwächen beginnen. Teile des Darms beginnen sich zu drücken und ragen manchmal gegen die Rück- und Oberwände des Vaginalkanals. Rektaler Prolaps, der sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann, bezieht sich auf den untersten Teil des Dickdarms, der sich löst und manchmal aus dem Anus herausragt. Geschwächte Beckenmuskeln können eine Nebenwirkung bei der Geburt, bei einer Bauchoperation oder beim Altern sein.

Die häufigste Form der Behandlung eines Darmvorfalls mit Rektozele und Enterozele ist eine Operation, bei der das geschwächte Gewebe des Vaginalkanals gestärkt und repariert wird. Dieser chirurgische Eingriff wird normalerweise unter Vollnarkose durch die Vagina durchgeführt, und es sind keine Bauchschnitte erforderlich. Die Patienten müssen möglicherweise zwei Tage im Krankenhaus bleiben, um Anzeichen einer Infektion festzustellen. Die Erholungszeit kann sechs Wochen dauern, bevor die normalen Aktivitäten und der Geschlechtsverkehr wieder aufgenommen werden. Die normalen Darmfunktionen werden zwischen zwei und vier Wochen nach der Operation wieder aufgenommen.

Die Behandlung eines Darmvorfalls, an dem die Rektalmuskulatur beteiligt ist, kann neben einer Operation auch eine Anpassung der Badezimmergewohnheiten des Patienten umfassen. Belastungen beim Stuhlgang und bei Hämorrhoiden können zu einem Rektalprolaps führen. Der Arzt einer Patientin kann zunächst die Menge an Ballaststoffen erhöhen, die in der Ernährung der Patientin enthalten ist, sie dazu ermutigen, mehr Wasser zu trinken, und Stuhlweichmacher verschreiben, die den Bedarf an Belastung verringern. Topische Cremes und verschreibungspflichtige Medikamente sind ebenfalls erhältlich, um die Auswirkungen von Hämorrhoiden zu verringern, die tendenziell Druck auf den Enddarm ausüben. In einigen Fällen müssen die Hämorrhoiden möglicherweise operativ entfernt und das Rektum wieder angebracht werden.

Die chirurgische Reparatur eines Rektalprolapses wird ebenfalls unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen längeren Krankenhausaufenthalt als die Behandlung von Rektozele und Enterozele. Das Verfahren kann durch einen Bauchschnitt bei Personen durchgeführt werden, die gesund genug für eine Operation sind, und die Patienten müssen häufig eine Woche im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer Infektion vorliegen. Diejenigen, die sich keiner Vollnarkose unterziehen können, können die Reparatur über das Perineum durchführen lassen, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens höher ist als bei einer Bauchoperation. In seltenen Fällen, in denen eine Operation nicht möglich ist, kann der Schließmuskel vom Arzt manuell mit einem kleinen Draht verschlossen werden, der in das Rektum eingeführt wird.

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