Welche Faktoren beeinflussen den Nebenschilddrüsenhormonspiegel?
Nebenschilddrüsenhormonspiegel werden durch eine Vielzahl von zugrunde liegenden Faktoren beeinflusst. Gesundheitsstörungen wie Nebenschilddrüsenschäden, Autoimmunerkrankungen und Magnesiummangel im Blut verursachen höchstwahrscheinlich niedrige Nebenschilddrüsenwerte. Liegen erhöhte oder hohe Nebenschilddrüsenwerte vor, kann dies an einem Vitaminmangel, einer Vergrößerung der Nebenschilddrüsen oder einem Tumor liegen.
Niedrige Nebenschilddrüsenhormonspiegel weisen auf einen Zustand hin, der Hypoparathyreoidismus genannt wird. Die Erkrankung führt schließlich zu einer Hypokalzämie oder zu einem niedrigen Kalziumspiegel. Erhöhte Phosphatwerte oder Hyperphosphatämie sind auch mit Hypoparathyreoidismus verbunden. Ein längeres Ungleichgewicht der Calcium- und Phosphorgehalte im Blut kann zu anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Hypoparathyreoidismus kann erworben oder erblich sein. Eine Beschädigung oder Entfernung der Nebenschilddrüsen führt zu einer erworbenen Hypoparathyreose. Gewöhnlich erworbener Hypoparathyreoidismus ist das Ergebnis einer Operation bei Krebs der Schilddrüse, des Rachens oder des Halses. Strahlentherapie durch Krebsbehandlungen kann auch die Nebenschilddrüse schädigen. Der hereditäre Hypoparathyreoidismus ist dagegen auf eine Fehlbildung oder ein Fehlen der Nebenschilddrüsen bei der Geburt zurückzuführen.
Primärer Autoimmunhypoparathyreoidismus und sekundäre Autoimmunerkrankungen wie Lupus sind weitere Faktoren bei niedrigen Parathormonspiegeln. Bei primären und sekundären Autoimmunerkrankungen betrachtet das Immunsystem das Nebenschilddrüsengewebe als Fremdkörper; Infolgedessen setzt das Immunsystem Antikörper frei, um das Nebenschilddrüsengewebe zu zerstören. Sobald der Schaden behoben ist, produzieren die Drüsen kein Nebenschilddrüsenhormon mehr.
Magnesium ist ein wesentliches Element für die ordnungsgemäße Funktion der Nebenschilddrüsen. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann die Nebenschilddrüse beeinträchtigen und zu Hypoparathyreoidismus führen. Normalerweise normalisiert die Korrektur niedriger Magnesiumspiegel die Nebenschilddrüsenhormonspiegel.
Eine als Hyperparathyreoidismus bezeichnete Erkrankung ist durch hohe Nebenschilddrüsenhormonspiegel gekennzeichnet. Hyperparathyreoidismus wird je nach Ursache entweder als primär oder sekundär klassifiziert. Ein primärer Hyperparathyreoidismus kann auf eine Vergrößerung von zwei oder mehr Nebenschilddrüsen, ein gutartiges Wachstum, das als Adenom bezeichnet wird, oder einen Krebstumor zurückzuführen sein.
Wenn eine andere Erkrankung den Kalziumspiegel senkt, tritt sekundärer Hyperparathyreoidismus auf. Faktoren, die zu sekundärem Hyperparathyreoidismus führen können, sind ein schwerwiegender Mangel an Calcium und Vitamin D. Ohne die entsprechenden Vitamin-D-Spiegel wird Calcium möglicherweise nicht richtig resorbiert, was zu einem Calciummangel führt. Nicht genug Sonnenlicht zu bekommen oder nicht genug mit Vitamin D angereicherte Lebensmittel zu essen, sind nur zwei von vielen Faktoren, die für einen Vitamin-D-Mangel verantwortlich sind.
Manchmal ist die Ursache für einen niedrigen Kalzium- und Vitamin-D-Gehalt ein Nierenversagen. Die Nieren haben die Aufgabe, Vitamin D in eine Form umzuwandeln, die der Körper verwenden kann. Eine verminderte Nierenfunktion kann dazu führen, dass brauchbares Vitamin D und folglich auch Kalzium gleichzeitig abfallen.