Was ist ein Occipital-Kondylus?

Der Occipitalkondylus befindet sich an der Basis des Occipitalknochens im unteren Rückenbereich des Schädels und ist eine von zwei nierenförmigen konvexen Oberflächen, die mit den oberen Facetten des Atlasknochens in Verbindung stehen. Jeder Kondylus befindet sich zu beiden Seiten des Foramen magnum, dem Loch in der Schädelbasis, durch das das Rückenmark in den Schädel gelangt. Die Form des Hinterkopfkondylus ermöglicht ein Nicken und sehr leichte seitliche Bewegungen des Kopfes.

Um die Funktion des Hinterkopfkondylus zu verstehen, ist es hilfreich, die Anatomie des Atlasknochens zu kennen. Der nach dem griechischen Titanatlas benannte Atlas, der den Schädel stützt, wird auch als C1 bezeichnet und ist der oberste der Halswirbel. Es ist hohl, wenn das Rückenmark es durchquert, und weist zwei knöcherne Strukturen auf, die seitlich hervorstehen, eine auf jeder Seite. Diese Strukturen werden als laterale Massen bezeichnet und sind hauptsächlich dafür verantwortlich, das Gewicht des Kopfes auf dem Hals zu tragen.

An den lateralen Massen finden sich die oberen Facetten, die sich jeweils mit einem entsprechenden Occipitalkondylus am Occipitalknochen artikulieren. Diese Facetten sind konkave oder becherartige Oberflächen, die mit den abgerundeten Oberflächen des Kondylus übereinstimmen, und ihre entsprechenden Formen ermöglichen, dass der Schädel und der Atlasknochen gegeneinander hin und her gleiten, wodurch das Bewegen des Kopfes ermöglicht wird. Insbesondere handelt es sich bei den an jedem Hinterkopfkondylus gefundenen Gelenken um die atlanto-okzipitalen Gelenke, kondyloidale oder ovalförmige Gelenke, die eine Beugung und Streckung oder ein Nicken des Kopfes und eine gewisse seitliche Beugung oder Biegung von Seite zu Seite ermöglichen.

Frakturen des Occipitalkondylus sind keine Seltenheit und oft das Ergebnis von Nackentraumata. Solche Frakturen verlaufen linear und erscheinen als Riss im Hinterkopfknochen oder sind zusammengedrückt, wobei ein Teil der Oberfläche des Kondylus nach innen gedrückt wird. Lineare Frakturen sind im Allgemeinen weniger schwerwiegend, und die empfohlene Behandlung umfasst in der Regel das Tragen einer Halskrause oder eines Heiligenscheins, die das Gewicht des Kopfes von den Wirbeln abhält. Dies gibt dem Knochen die Möglichkeit zu heilen und verringert das Risiko einer Rückenmarksschädigung durch Kontakt mit gebrochenem Knochen.

Komprimierte Frakturen üben mit größerer Wahrscheinlichkeit Druck auf benachbarte Gewebe aus. Daher kann eine Operation erforderlich sein, um den Schaden an der Stelle zu reparieren, ohne das Rückenmark zu gefährden. Leichte komprimierte Frakturen können jedoch wie lineare Frakturen behandelt werden und mit Hilfe einer Halskrause passiv verheilen.

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