Was ist das vordere Labrum?
Die menschliche Schulter ist ein Kugelgelenk, das aus dem Oberarmknochen und einem Teil des Schulterblatts, dem so genannten Glenoid, besteht. Dieses Gelenk wird nicht nur durch die Knochenformen selbst zusammengehalten, sondern auch durch Bänder und Knorpel. Ein Teil dieses Knorpels, das Labrum, umkreist das Glenoid, um die Gelenkpfanne zu vertiefen und den Humerusballen sicherer zu machen. Das vordere Labrum ist der Teil dieser Struktur, der sich zur Vorderseite des Körpers hin befindet.
Der Knorpel des vorderen Labrums unterscheidet sich in mehreren Punkten vom Gelenk- oder Bindeknorpel. Gelenkknorpel befindet sich zwischen den Knochen, die ein Gelenk bilden, während sich Labrumknorpel nur um den Schaftabschnitt eines Kugelgelenks herum befindet. Die Funktion des Gelenkknorpels ist ebenfalls unterschiedlich, da dieses Gewebe dazu dient, einen vollständigen Bewegungsbereich im Gelenk zu ermöglichen, indem die Knochen gepolstert werden. Die Erosion dieses Knorpels kann zu Arthrose führen. Das vordere Labrum ist nicht anfällig für Arthrose und besteht aus viel härterem, steiferem Gewebe als der Gelenkknorpel.
Trotz seiner stärkeren Konstruktion ist das Labrum nicht immun gegen Verletzungen. Risse können in jedem Teil des Knorpels auftreten, entweder durch eine einzelne traumatische Verletzung wie einen Autounfall oder im Laufe der Zeit durch wiederholte Bewegungen wie das Aufschlagen eines Baseballs. Diese Tränen werden durch ihre Position bezeichnet, wobei die vorderen Tränen des vorderen Labrums und die hinteren Tränen des hinteren Labrums sind. Die Verletzung kann weiter als minderwertig oder höherwertig eingestuft werden, wobei die erstere näher am Ellbogen und die letztere näher an der Oberseite der Schulter liegt.
Wenn bei einem Patienten Symptome eines vorderen Labrumrisses auftreten, z. B. Schmerzen, die sich verschlimmern können, wenn der Arm über den Kopf gehalten wird, oder Knackgeräusche, wenn der Arm gedreht wird, ordnet der Arzt in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT) an. Dieser Test gibt dem Arzt ein klares Bild des Ausmaßes der Verletzung. Die Behandlungsoptionen variieren je nach Schweregrad des Risses.
In Fällen eines sehr leichten Risses oder einer ausgefransten Verletzung können Schmerzmittel und eine Ruhephase des Gelenks verordnet werden. Nach dieser Ruhephase kann eine physikalische Therapie durchgeführt werden, um die nahegelegenen Muskeln zu stärken und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Schwerwiegendere Labrum-Frontzahnrisse sowie kleinere, die nicht auf die weniger aggressive Behandlung ansprechen, erfordern im Allgemeinen eine chirurgische Reparatur. Dieser Vorgang wird oft arthoskopisch durchgeführt; Das heißt, mit einer Kamera und Instrumenten, die durch einen kleinen Einschnitt in die Haut eingeführt wurden. Die Erholung, während der der Patient an einer Physiotherapie teilnehmen sollte, kann drei bis vier Monate dauern.