Was ist der Nervus axillaris?

Der Nervus axillaris ist Teil des peripheren Nervensystems des Menschen, des Nervensystems, das Botschaften vom Gehirn und Rückenmark in andere Körperteile überträgt. Die Achsel verzweigt sich vom hinteren Plexus brachialis, einer Gruppe von Nerven im unteren Nacken, und tritt in Höhe der Achselhöhle in die Schulter ein. Es befördert motorische Fasern zum Deltamuskel und zum Teres minor, die sich in der Schulter- bzw. Rotatorenmanschette befinden, sowie sensorische Fasern zur Schulter und zum Oberarm. Es ist auch dafür verantwortlich, sensorische Informationen von der Schulter zurück zum Gehirn zu transportieren. Die Achselhöhle ist der einzige Nerv, der diese Funktionen für den Deltamuskel ausführt.

Eine Oberarmfraktur, ein Druck durch einen Gipsverband oder eine Schiene, eine verrutschte Schulter, eine direkte Verletzung oder die unsachgemäße Verwendung von Krücken können zu Funktionsstörungen des Nervus axillaris führen. Zu den Symptomen einer Nervenschädigung können Taubheitsgefühl und Schwäche über einem Teil der Schulter, Schwierigkeiten beim Anheben des Arms über den Kopf und Schwierigkeiten beim Heben gehören. Wenn der Druck anhält, schwächt sich der Muskel an der Außenseite der Schulter nach einigen Wochen und es kann zu einer Lähmung der Schulter kommen. Dieser Zustand repariert sich oft von selbst, sobald der Druck abgebaut wurde. Eine physikalische Therapie kann jedoch dazu beitragen, den vollen Bewegungsumfang und die Muskelkraft aufrechtzuerhalten. Eine Operation ist eine mögliche Option, wenn sich die Symptome nicht bessern.

Axilläre Nervenlähmung ist eine Funktionsstörung, die auftreten kann, wenn der Nerv gedehnt oder eingeklemmt wurde. Eine Kompression des Nervs kann durch eine Schulterverletzung oder durch falsches Anlehnen an Krücken verursacht werden. Beim richtigen Einsatz von Krücken darf die Achsel niemals auf der Krücke ruhen. Stattdessen sollte das Gewicht des Körpers auf den Handgriffen zentriert sein. Die Symptome einer Schädigung des N. axillaris ähneln denen anderer Verletzungen, daher ist eine genaue Diagnose unerlässlich. Eine vollständige Anamnese der Symptome und elektrophysiologische Tests sind erforderlich, um eine genaue Beurteilung vorzunehmen.

Während die häufigste Ursache für Funktionsstörungen des N. axillaris eine Schulterluxation ist, kann eine direkte Nervenschädigung auftreten, wenn das Schulterblatt oder der proximale Humerus gebrochen sind. Ein Einklemmen des Nervs kann auch in dem viereckigen Raum auftreten, den er durchquert, wenn der Arm so gezogen oder positioniert wird, dass er über einen längeren Zeitraum eine Kompression verursacht. Dies kann beim Sport geschehen oder wenn eine Person bewusstlos ist oder schläft. Wenn die Kompression für eine begrenzte Zeit aufgetreten ist, kann die Verletzung ohne Therapie oder Behandlung verheilen.

Wenn eine Person Symptome einer Funktionsstörung des Nervus axillaris hat, sollte sie sich an einen Arzt wenden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von entscheidender Bedeutung, um den Schaden abzumildern und den Muskel- und Bewegungsverlust umzukehren. Eine Elektromyographie (EMG) ist ein Test, der die Gesundheit von Muskeln und verwandten Nerven untersucht und zur Diagnose von Achselnervenschäden verwendet werden kann. Er ist jedoch nur dann genau, wenn die Verletzung mehrere Wochen alt ist.

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